Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2017, 11:02   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sid!

Diese Tipps noch:

Wie geniale Meisterwerke
sind die Wunder der Natur,
und ich schöpfe neue Stärke

Läse sich weicher, runder, und die - in meinen Augen - lyrisch ungünstige Verkürzung "schöpf" wäre auch weg.

"(Das) Gestern, Heut und Morgen" in der vorletzten Str. sind hier als personifiziert definiert (sie warten!), daher als Nomen anzusehen.

Ein Komma vor der letzten Zeile (nach "Dankbarkeit") ist nicht nötig, doch sollte man, um die dort nötige kleine Pause mit sinkender Stimme im Lesefluss zu definieren, vielleicht darüber nachdenken, dort doch eine kleine Zäsur zu setzen. Möglich wäre auch ein Bindestrich.

Deine "Umbauten" gefallen mir von Sprachfluss und -melodie sehr gut, das Werk liest sich nun sehr homogen und wirkt lyrisch höchst erwachsen! Sehr gelungen!

Allergernst gelesen!

LG, eKy

PS: Zuletzt ein guter Rat: Wenn du die ursprüngliche Version nicht ersetzen willst, so solltest du die neue Version zumindest oben unter der Originalversion einstellen, vielleicht mit erklärendem Titel ("2. Version" oder so), denn viele User machen sich nicht die Mühe, einen Faden ganz bis nach unten zu lesen. Die nachbearbeitete bessere Version bleibt ihnen so verborgen.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten