Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 11:44   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Cebrail!

Im Film wird Dana leider nichts von Tinuviel hören, da sie eine Figur aus der von Tolkien erschaffenen Elbenhistorie ist (eventuell Elbenmythologie). Bei der Langlebigkeit solcher Wesen tendiere ich allerdings dazu, dass sie und Beren tatsächlich existiert haben (natürlich im Kontext dieser Fantasiewelt).
Ihre Liebe markierte den Beginn der hohen Zeit der Elben (Morgenstern), so wie Arwen Abendsterns und Aragorns Liebe deren Ende deutet.

Für die Umsetzung dieses Themas hätte ich mir nur ein klassisches Reimschema gewünscht. Sprachlich bist du schon sehr sattelfest, da gibt's nichts zu bekritteln. Sprachmelodisch hätten Reime dem Werk allerdings mehr Fluss und Tiefe verliehen, finde ich.

Gern gelesen.

LG, eKy

PS: Der Terminus "Silberfische" erinnert mich leider eher an diese süßen kleinen Urinsekten, die einem auf ungepflegteren Toiletten mitunter mattglänzend um die Beine wuseln. Das war dem lyrischen Gesamtbild, wie du dir denken kannst, eher abträglich...
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (18.08.2011 um 11:48 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten