Thema: Tatanka
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 17:13   #3
Cebrail
verkannt
 
Benutzerbild von Cebrail
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Wo der Himmel die Erde berührt
Beiträge: 332
Standard

Hi Katzi,
ich finde das Thema sehr gut, du schreibst hier über Tatanka Yotanka , besser bekannt als Sitting Bull, einer der großen Anführer im Widerstand gegen die Amerikanische Regierung und Siedler, die dem Eingeborenen ihre Lebensgrundlage nahmen.
Der weiße Mann kam und rottete den Bison aus. Er zog Zäune und errichtet Hindernisse. Baute die Eisenbahn und pferchte die rechtmäßigen Besitzer des Landes in Reservate. Tatnka hat sein Leben lang für die Rechte der Uramerikaner gekämpft, hat am Little Big Horn zur größten Niederlage der amerikanischen Arme beigetragen und ist nachher durch ihre Hand zu Tode gekommen.
Ein Mann der oft gerne vergessen wird und man spricht von ihm dass er das „Massaker“ am little Big Horn zu verantworten hat, dabei hat er nur für sich, seine Leute und die Freiheit gekämpft. Heute wollen die Amerikaner nicht mehr viel davon wissen und daher finde ich gut, das nun ne Katze kommt und mal mit ihren Krallen auf dieses dunkle Kapitel der ach so tollen Amis zeigt. Mich stört der Paarreim keineswegs, ich habe auch schon des öfteren gesagt bekommen, dass Paarreime nur in lustige Gedichte dürfen und von daher mache ich es extra nicht ;-).
Ich finde die Idee Klasse, du hast mich mal wieder dazu gebracht über etwas nachzudenken.
Gerne gelesen und drüber nachgedacht.
Nen lieben Gruß
C.
__________________
© auf alle meine Texte

„Mir gefiel der Geschmack von Bier, sein lebendiger, weißer Schaum, seine kupferhellen Tiefen, die plötzlichen Welten, die sich durch die nassen braunen Glaswände hindurch auftaten, das schräge Anfluten an die Lippen und das langsame Schlucken hinunter zum verlangenden Bauch, das Salz auf der Zunge, der Schaum im Mundwinkel.“
Dylan Thomas
Cebrail ist offline   Mit Zitat antworten