Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2017, 23:08   #6
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard Liebe verzeiht

Liebe Chavali,
das Thema scheint in erster Linie Frauen zu interessieren. Jetzt trau ich mich, eine männliche Stimme hinzu zu fügen.
Liebe, Treue und Vertrauen, da scheint Übereinstimmung zu bestehen, gehören zusammen. "Fremd gehen" kann man auf vielerlei Weise (sind begehrliche Blicke, der unerfüllte Wünsche auch schon eine Art des Fremdgehens?) oder ist das Fremdgehen erst gegeben, wenn es zu heißen Küssen, innigen Umarmungen kommt oder nennen wir den außerehelichen/außerpartnerschaftlichen Geschlechtsverkehr "Fremdgehen"?
Nehmen wir das Letztgenannte, also den vollzogenen Treuebruch, dann wissen wir genau, worum es geht und können uns der Frage zuwenden: Kann Liebe dieses Verhalten verzeihen? Schon tut sich die nächste Frage auf: Was bedeutet "verzeihen"? Wir vergeben dem/der, der/die eine Schuld auf sich geladen hat.
Dazu gehört menschliche Größe, zu der ich nicht empor gewachsen bin.
Ich kann Verständnis aufbringen, eine Teilschuld akzeptieren, sogar die Hauptlast der Schuld bei mir suchen, die Partnerschaft/Ehe weiterführen und alles Mögliche tun, den "Sprung" in der Glocke zu kitten. Um bei dem Bild zu bleiben: Den bisherige reinen, harmonischen Klang wieder herzustellen, ist mir nie gelungen. Es bleibt (ich spreche nur für mich und von meinen Erfahrungen) ein Rest von Misstrauen, vielleicht unseren Besitzansprüchen geschuldet und sicher nicht von größter menschlicher Reife geprägt, aber der Stachel sitzt tief und das Urvertrauen ist nicht mehr herstellbar.
Man sollte über den eigenen Schatten springen können - ich habe es versucht und bin gescheitert.
Liebe Grüße,
Felix

Geändert von Felix (07.05.2017 um 02:48 Uhr)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten