Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2014, 16:45   #12
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hey,

ich wollte mit dem Hinweis auf die Ursprungsstelle des Tischtuchs nur darauf hinweisen, dass mir der Querverweis aufgefallen ist. Das war alles... (Und somit an Claudi: auch kein Neid, sondern eine nüchterne Feststellung. Da ich zu Gefühlen nicht fähig bin, kommt bei mir auch kein Neid auf...)

Zitat:
Was mir schon recht oft passiert, ist, dass ich den Satzbau der englischen Grammatik verwende. Als Inversionen würd ich meine beiden Sätze nicht bezeichnen. DAS wär mir dann doch selbst aufgefallen, denn bei denen gruselts mir regelrecht.
Gibt ja starke und weniger Starke Inversionen. So ists ja nicht.
Zitat:
Dein Vorschlag: Die Fähre startet schon in einer Stunde...
hat doch exakt denselben Satzbau wie mein: Die Fähre sticht in See in einer Stunde.
Nein, nicht ganz. Sticht in See ist ja nicht nur ein Prädikat, sondern auch eine örtliche Bestimmung. Nach meinem Empfinden muss das nach hinten. Zumindest hinter die zeitliche Bestimmung. Du sagst ja auch "Ich gehe nachher nach Hause." und nicht "Ich gehe nach Hause nachher."
Die Fähre sticht in einer Stunde hätte nicht bemängelt. Es müsst aber m.E. heißen "die Fähren sticht in einer Stunde in See. Nur fällt dann halt der Reim weg.
Zitat:
Worauf sich die 'Nelle' bezieht, da kann jeder Leser seiner Phantasie freien Lauf lassen. Vllt eine Dame? Eine Pflanze? Eine inseleigene Spezies?
Dann würde ich was anderes suchen, weil mir der Schlagreim unangenehm aufgefallen ist.

Zitat:
Die Hosenverhältnisse der Eilandfamilie!!! ROFL... diese Formulierung gefällt mir. Das Insiderwissen diesbezüglich fehlt mir, aber wir Dichter leben ja in, von und mit unseren blühenden Phantasien.
Im Chat wirkten die halt anders. Zumindest wenn man von Frühstücksritualen auf den Alltag schließen kann.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten