Thema: Schluckstube
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2017, 16:27   #6
richmodis
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.09.2017
Ort: "Schäl Sick"
Beiträge: 49
Standard Hallo, Erich Kykal,

diese sinnentleerte Szenerie in entsprechenden Schluckstuben (den Begriff kannte ich bisher nicht) finde ich sehr treffend beschrieben. Auch die Kälte eines solchen Ortes.

Wobei die meisten Kneipen in unserer Gegend sich einen gemütlichen oder persönlichen-familiären Anstrich geben wollen, z. B. durch rustikale Holzvertäfelung in den Innenräumen, billige Tischdeckchen, Stammtisch-Schildchen und durch Kneipen-Namen wie "Zum Lotti", "Beim Bernd" oder "Opas Pinte".

Der Begriff "Frühschoppen" fällt mir ein - als Rechtfertigung und Verharmlosung für ein Besäufnis bereits am frühen Morgen.

Rauchen ist in diesem Stuben nicht mehr erlaubt. Aber man darf sich dort weiter zu Tode trinken. Verkehrte Welt.

Wenn ich an so einer Kneipe vorbeigehe, empfinde ich die von dir so hervorragend beschriebene Trostlosigkeit besonders stark an schönen, warmen Sommertagen. Ich denke dann immer: Was bringt diese Gestalten - Männer wie Frauen - dazu, sich an einem solchen Tag in eine düstere Eck-Kneipe an den Tresen zu stellen und nur mal kurz vor die Tür zu gehen, um zu rauchen?

Daher gefallen mir an deinem Gedicht auch die letzten beiden Verse am besten. Man atmet noch, um da drinnen weiter das Glas heben zu können.

LG
Richmodis
richmodis ist offline   Mit Zitat antworten