Thema: Schluckstube
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2017, 12:56   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi richmodis!

Danke für deine - so positiven - Gedanken zu meinen Zeilen!

Eine Bar oder Kneipe ist schon eine gehobene Form der Schluckstube - sie will sich schon einen bestimmten Anschein geben oder übertüncht die eigentliche Daseinsberechtigung mit einem Programm, das sich in Dekor oder Einrichtung spiegelt. Da stecken Geld und Liebhaberei dahinter.

Eine typische Schluckstube kümmert sich nicht einmal um so eine gesellschaftliche Tarnung: Es ist ein weitgehend ungeschmückter, meist neonbeleuchteter, lieblos und undifferenziert, rein praktisch eingerichteter nackter Schankraum mit dem Charme eines Krankenhausflurs oder den weiß gekachelten Wänden einer aufgelassenen Schlachterei!
Es geht NUR und ausschließlich ums billig Saufen und trotzdem noch möglichst viel Geld damit Verdienen. Den Alkoholsüchtigen und Gescheiterten, den Betäubungswilligen und Verzweifelten ist das Interieur egal, oder es kommt ihrer deprimierten Wurschtigkeit sogar entgegen. Es ist quasi die Endstation der untersten Klassen.

Typisch übrigens dieser säuerliche Geruch nach altem Erbrochenen und schalem Bier, wie eine Mischung aus aufgelassenem Brauereilager und öffentlichem Urinal. Mich haben diese Stuben, als ich noch in der Stadt wohnte, nicht nur angeekelt, sondern auch menschlich zutiefst erschreckt.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten