Thema: Kindfrau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2010, 11:36   #8
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen Leier, liebe Jenny,

Unwissen macht sich breit, ohne Frage! Jugendliche, die vom Haus der Wanseekonferenz nicht einmal gehört haben, nehmen in beängstigendem Maße zu.

Meine Söhne und ich sind Opfer dieser Zeit: Ich hatte weder Vater noch Großväter, meine Söhne hatten auch keine Großväter. Was das bedeutet, kann sich nur vorstellen, wer es erlebt hat, denn Großväter sind eine der wichtigsten Säulen einer Familie.

Trotzdem hadern wir nicht mit unserem Schicksal! Ich empfinde das ständige Wiederkäuen der Schuld, die unsere Altvorderen auf sich geladen haben, allmählich als unnötig; im Ausland zeigen sie uns einen Vogel! Jugendliche in Israel, die viel umfassender politisch gebildet sind als unsere, stehen dem Unrecht, das ihren Familien widerfahren ist, viel bewusster und keineswegs mehr nachtragend gegenüber.

Ich wünschte mir, dass wir diese Zeit allmählich mit Abstand, nicht mit Vergessen! behandelten und jenen nacheiferten, die ihre Geschichte kritisch sehen, nicht jedoch in die Gegenwart zerren. Irgendwann muss Schluss sein.

Liebe Leier, Dein Gedicht ist eindringlich und in hohem Maße scheußlich, weil es der Wahrheit entspricht.

Liebe Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten