Thema: Große Mutter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2016, 16:38   #6
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Guten Abend, syranie
Deine lobenden Worte heben mich aus dem Sattel! Vielen Dank!
Mit der Thematik beschäftige ich mich schon länger (ein bisschen Eigenreklame muss sein), z,B. mit dem Gedicht "Der achte Tag". Die "Große Mutter" ist eigentlich der Auftakt einer Reihe von Gedichten und meine Anregung kommt in erster Linie durch ein Buch: "Das geheime Wissen der Frauen" - fast in Art eines Lexikons geschrieben und mit seht zahlreichen Hinweisen, die eine Hauptthese der Verfasserin untermauern, dass die meisten Schöpfungsmythen an der Spitze und am Anfang Muttergottheiten lange vor den männlichen Vaterfiguren hatten.
Auch der Schöpfungsmythos der Juden und der Christen ist nachhaltig von Mutter- und Frauenfiguren "gereinigt" worden (und nur, wenn man lange sucht, findet man noch Reste des vorherigen Glaubens). Ein weites Feld und für mich immer wieder spannend, wenn ich darauf gestoßen werde, dass Frieden eine weibliche Gottheit vertritt, Krieg einem männlichen Gott zugeordnet wird.
Es ist lohnend, sich darüber klar zu werden, wie der Glaube an Muttergottheiten ausradiert, Tempel von Göttinnen geschleift oder umbenannt wurden.
Liebe Grüße,
Felix

Geändert von Felix (29.07.2017 um 21:53 Uhr)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten