Thema: Red Jacket
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2016, 10:06   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lieber Wozzi :)

Hier hast du Sagoyewatha’s alias Red Jacket, Häuptling der Seneca und Mitglied des Wolfsklans, eine Stimme gegeben. Unaufgeregt, erzählend und ohne einen moralischen Zaunpfahl.




Zitat:
Zitat von Wodziwob Beitrag anzeigen

„Bruder, wir haben gehört, dass du vor den weißen Leuten in dieser Gegend predigst. Diese Leute sind unsere Nachbarn, wir kennen sie. Wir werden eine kleine Weile abwarten und sehen, welche Wirkung deine Predigten auf sie haben. Wenn wir feststellen, dass sie ihnen gut tun, sie ehrlich machen und weniger geneigt, die Indianer zu betrügen, dann werden wir noch einmal bedenken, was du uns gesagt hast. Der große Geist möge dich auf deiner Reise beschützen und du sicher zu deinen Freunden heimkehren.“

Wie aber soll eine Predigt einen weißen Menschen bessern, der sich von Gott daselbst als sein Abbild geschaffen fühlt, als auserwähltes Volk und dem roten Wilden überlegene Rasse?

Buchauszug: Ga'an Desperado - Der Federhut
Leider kenne ich ich Indianer nur aus dem Fernsehen. Karl May war auch ein Bote ihrer Kultur, wobei er sehr Klischeehaft an das Thema: Amerika, der rote Mann und die Weissen herangegangen ist. Ich lebe in der Nähe von Bad Segeberg, und hier finden jeden Sommer die Karl May Festspiele in der der Freilichtarena statt. Es ist mehr eine Aktionshow, aber immerhin hat diese Veranstaltung dazu geführt, das es eine Freudschaft zwischen den Indiandern in Amerika und der Stadt gibt. Sie erzählen von ihren Vorfahren, wie es wirklich war, und was sie heute sind. Es finden Besuche statt, und es werden Neuigkeiten ausgetauscht, dabei ist es wichtig WIE die Roten heutzutage leben.

Du hast hier Red Jacket sprechen lassen. Seine Stimme klingt nicht anklagend, eher nüchtern. Der weisse Mann hat den Indianern ihr Land genommen, und dabei auch versucht ihren Glauben zu nehmen. Soweit ich weiß, ist der Glaube der Roten, weit weit mehr der Natur zugewandt, alleine das sie ein Wolfclan sind zeugt davon. Ihre Lebensweise paßt sich der Natur an, und lebt mit den Gegebenheiten. Sie ist Teil von dem Ganzen und nicht wie beim Weissen dafür da um ausgebeutet zu werden. Die Standpunkte der beiden Menschenvölker sind völlig unterschiedlich. Und die Roten hatten keine Chance gegen einen nicht endenden Strom von weissen Siedlern, die Ihnen ihre Lebensgewohnheiten überstülpten. Alleine der Alkohol kosteste des Roten viele Menschenleben, ihre Körper waren weitaus weniger an die die Krankheiten der Weissen angepasst. Ebenso wurden viele Rote durch simple hier Kinderkrankheiten, oder einem Schnupfen getötet. Auch hier waren ihre Körper nicht an die Viren und Bakterien angepaßt.

Eroberung und Verdrängung von "ihrem" ( ich setze das hier in Häckchen, weil sie das Land auf dem sie lebten, als Geschenk betrachteten) verursachten das Böse im Menschen, Krieg und " Mein und Dein" wurde wichtig.

Die Weissen brachten ihre Religion mit ins Land. Und christlicher Glaube kann kriegerisch sein. Die Missionare taten ihr Übliches und wollten bekehren. Ich meine es herrschte keine Athmosphäre des Zuhörens und des gegenseitigen Respektierens. So kitschig der Film ist " Der mit dem Wolf tanzt" mit Kevin Costner, den Film mag ich, so wichtig ist er dennoch für das Zusammenleben zweier fremder Kulturen. Wenn man in eine andere Region kommt, guckt man ersteinmal wie Mensch und Natur dort miteinander Leben. Die Betonung liegt auf Leben.

Heutzutage sind die Roten Menschen, die "Indianer" in Südamerika bedroht. Wenn ich im Fernsehen eine Doko sehe, bekomme ich ein Magenkullern im Bauch, weil da schon wieder ein Filmteam ist, und berichtet und die Menschen in ihrer Kultur gestört werden. Unsere gesamte Menschenheit explodiert langsam aber sicher, weil wir immer mher werden, und die Ressorcen der Erde ausbeuten und ausbeuten ohne sie wieder zu nähren. Das hat
Red Jacket weise schon damals erkannt. Die schönen Urwälder werden für ein Monokultur, wie Soja geopfert. Sie sind das Leben der dortigen Ureinwohner...

Deine Geschichte gefällt mir, weil sie erzählt und nicht Klischeehaft ist, auch finde ich sie spannend, weil ich dazugelernt habe, denn du hast dich mit diesem Thema befasst.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten