Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2009, 18:09   #10
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Richard von Lenzano Beitrag anzeigen
Das dürfte sachlich falsch sein,
auch wenn Du Lehrerin bist.



Denn das hat er nicht gelernt,
das hat er definitiv hinterlassen!!




Gruß
RvL

lieber richard,

das ist kein sachliches statement aus der sicht einer lehrenden, sondern ein psychologisches aus der sicht einer teil-psychologisch-geschulten... (und aus der sicht einer mutter, die ich auch noch bin. und aus der sicht einer, die sich auch der dinge sehr bewusst ist, die sie selbst als kind "lernen" durfte für einen mehr oder weniger gelungenen lebensvollzug. wir sind immer auch produkt unserer eltern. und diese wiederum produkt der ihren und der über generationen vorgelebten und unreflektierten familientraditionen im systemischen sinne).

wir lernen, was uns unsere eltern und nächsten angehörigen und unser umfeld in unseren ersten lebensjahren vorleben. in diesem rahmen entwickeln wir im alter eines noch ungefestigten und auf die erwachsenen angewiesenen ICHs strategien, die auf der basis des "gelernten" (im sinne von vorgelebten, beobachtbaren) fußen.

mein statement sollte auch keine entschuldigung für jenen täter sein. doch jeder täter ist immer auch ein opfer. und die frage der schuldzuweisung wird nie eindeutig geklärt werden. zuviele faktoren verschmelzen im prozess einer solchen persönlichkeitsentwicklung, um es je mit sicherheit wissen zu können.

meine ironie in der formulierung "lernen "durfte"" scheint dir entgangen zu sein, wie ich aus deiner reaktion schließe. soviel zu vorgefassten meinungen und erwartungshaltungen... wir alle filtern, was wir lesen/hören. manchmal ist dieser filter aber eine behinderung bei einer diskussion, die ein dermaßen heikles thema zum inhalt hat.


welche ausbildung hast du vorzuweisen um mir sachliche inkorrekheit zu unterstellen? das würde mich jetzt interessieren. und sag nicht "lebensweisheit" - das reicht mir nicht, um deine vorschnelle und oberflächliche interpretation meiner aussage zu rechtfertigen.

gruß,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (01.04.2009 um 18:15 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten