Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2012, 11:37   #17
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

nur kurz von mir dazu (und ohne bezug zum thema "ossi/wessi" oder "anderswi"), weil es sich gestern bei einem gespräch bei mir so ergab und ich dabei an dein gedicht denken musste:

Zitat:
Zitat von Falderwald Beitrag anzeigen
bei der Moral verzichte ich als Ketzer
auf Ihren Glauben und ein solches Menschenleben.
wie beten die gläubigen katholen so schön im herrgottswinkel, wenn es gewittert ?

genau:
Zitat:
"heiliger sankt florian, schon' unser haus, zünd 's ander an".
das war für mich schon als kind ein "gebet", das mich sehr irritiert hat. inzwischen - als erwachsene und auch aus der evangelischen kirche ausgetreten - weiß ich, WAS mich da so von vorschneller begeisterung für den katholischen glauben hat abstand nehmen lassen.... dabei habe ich meine katholischen klassenkameradInnen immer um ihren tollen unterricht beneidet. der war so interaktiv, so abwechslungsreich, so voller geschichten und reden über gefühle und gemeinschaft.... dennoch, ETWAS war da, das mich argwöhnen ließ (und auch heute nicht religions-affiner macht).

es war dieses "fromme angstgebet" im herrgottswinkel, das ich kannte, seit wir am bauernhof sommerurlaub machten und man mir taferlklasslerin erklärte, was das eckerl dort in der stube für eine funktion hatte und welche gebete man da gemeinsam zu murmeln pflegte.

ich glaube, viel simpler kann man die mentalität, die mich da so irritiert, nicht darstellen.


das gedicht ist mordsdynamisch, lieber falderwald!
und ich kann den ärger und auch die beklemmung dahinter, die du in deinem text mit viel energie verarbeitest, gut verstehen.
religion ist - glaube ich - dennoch auch immer, sobald eine "zu organisierende gemeinschaft" dahintersteht, politisch. buddhismus ist da für mein empfinden noch am ehesten frei von solchen tendenzen, die ja mit glaube an sich, im sinne einer lebensbewältigung, nichts zu tun haben.

religion an sich wär gar nichts so verkehrtes (natürlich abhängig von der individuellen definition für "religion") - irgendwo ist sie nur falsch abgebogen, denke ich.


lg

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (30.04.2012 um 11:43 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten