Thema: Zukunft?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2011, 19:00   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Liebe Chavi,

Zitat:
die Weissagung (aus dem Indianischen?) ist das Original, das einen immer wieder berührt,
wenn man einmal wieder damit konfrontiert wird:

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."
Ja, zum einen inspririerte mich das "Original" zu einer Variante, zum anderen denke ich, dass auch der Hinweis auf eben dieses nicht fehlen durfte - denn in der heutigen Welt scheint das trotz vieler Aktivitäten auf dem Umweltsektor global betrachtet leider nur einen recht geringen "Stellenwert" einzunehmen. Ebenso wie Lyrik und Poesie ...

Zitat:
Ich kenne auch einige andere "Verfremdungen" dieses Themas.
Deine Variante passt auf uns Dichter und Schreiber.
Gute Idee. Aber auch eine bittere Anklage gegen einige Dinge des Staatssystems.
Wir Menschen werden mehr und mehr "gläsern" und allmählich tatsächlich zu "Ziffernfolgen" reduziert. Diese Entwicklung halte ich für fatal. Das Traurige ist, dass zu viele Leute das einfach so hinnehmen, ja, es stört sie nicht einmal! Das ist mir unbegreiflich.

Zitat:
Wie wäre es, wenn du (weil wir Dichter sind ) die Zeilen etwas gefälliger setzen würdest? So etwa:

Wenn der letzte Vers verfasst,
das letzte Wort verstanden
und der letzte Buchstabe vergessen ist,

dann werden wir feststellen,
dass man mit Steueridentifikationsnummern
keine Schönheit vermitteln kann.
Da es sich um einen Sinnspruch handelt, dachte ich, ich schreibe es auch so. Aber dein Hinweis ist richtig, daher stelle ich deine Fassung oben mit hinein; dann kann sich (gewissermaßen) jeder seine "Version" heraussuchen, je nachdem, was besser gefällt.

Eine gute Idee von dir, und gut umgesetzt. Dankeschön!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten