Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2012, 17:56   #8
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Falderwald,

ich glaube es hat wenig Sinn noch weiter auf diese schwarze Seite deiner Seele einzugehen, du willst das Problem anscheinend nicht sehen. Ganz allgemein scheinst du ziemliche Probleme zu haben, Diskriminierung zu erkennen, nicht nur bezüglich des Rassismus, sondern auch bezüglich frauenfeindlicher Äußerungen lässt du es an Sensibilität mangeln. Und das, wo wir gerade dabei sind die jahrhundertealten repressiven Ausdrücke aus öffentlichen Schriften und Reden zu entfernen, damit Hörerinnen und Leserinnen endlich nicht mehr ganz subtil unterdrückt werden. Es liegt auf diesem Gebiet aber noch viel Arbeit vor uns. Zum Beispiel heißt es ganz selbstverständlich "der Junge", aber "das Mädchen", wodurch das Weiblich ganz allgemein zur Sache, zur Ware, zum Ding geringen Wertes gemacht wird. Auch der Vorschlag, statt "das Mädchen" zukünftig nur "die Jungin" zu sagen, löst das Problem nicht, weil durch die Ableitung von "Junge" die männliche Dominanz weiterhin bestehen bliebe. Erst wenn konsequent die Worte "der Mädch" und "die Mädchin" Verwendung finden, wird eine korrekte und nichtdiskiminatorische Ausdruckweise eingeführt sein. Aber dir ist das anscheinend alles egal. Davon lasse ich mich jedoch nicht beirren und ich werde auch in Zukunft auf die korrekte Verwendung von Worten hinweisen, wie ich es hier am Beispiel "Negerkuss" getan habe.

Ernüchterte Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten