Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2016, 08:30   #5
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

Liebe charis,
erst einmal Danke für deinen Kommi und dass du dir die Zeit genommen hast ihn trotz aller Zweifel zu schreiben.
Mit der Dreigroschenoper verglichen zu werden ist nicht das Schlechteste was passieren kann. Immerhin ist das Stück von Berthold Brecht und ist von 1928 bis 1933 die erfolgreichste deutsche Theateraufführung gewesen.
Nur, sind Liebesgeschichten nicht immer in einer gewissen Art und Weise Dreigroschenopern? Man beschreibt immer ein bisschen Drama, ein bisschen Melodramatik, versucht ein wenig Spannung zu erzeugen. Meine Geschichte beschreibt das Kennenlernen zweier Menschen die sich symphatisch sind, die Interesse aneinander haben. Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich noch nicht einmal verstehe, wo du hier Einhandliteratur siehst? Weil ich körperliche Reaktionen beschreiben, die hier nur angedeutet sind? Ich zitiere hier mal kurz aus einer Studie: "Außerdem ergreifen Männer, die ihre Frauen lieben, häufiger die Initiative zum Sex, zeigt die Studie. Für die Wissenschaftler ist das
ein Hinweis darauf, dass für Männer Liebe und Sexualität stärker zusammengehören als für Frauen." da steht noch mehr z.b. das Männer bei starken Emotionen die liebevoll und zärtlich sind zu Erektionen neigen, weil ihre Körper auf die Psyche reagiert.usw usw. Da besteht kein Unterschied, ob der Mann nun hetero oder homosexuell ist. Du umschreibst hier in deinem Kommi mit anderen Worten, dass eine Frau nicht in der Lage wäre Gefühle eines schwulen Mannes zu beschreiben. Ich wage es hier dem zu widersprechen. Es ist die ewig alte Diskussion...muss man eine Bank überfallen oder jemanden töten um einen Krimi zu schreiben? Muss ich Astronaut sein um einen Scifi zu schreiben? Ist das Gefühl der Liebe, des Mögens, der Wunsch sich näher kennenzulernen nicht geschlechterübergreifend? Warum sollte ich als Frau das nicht schreiben können? Für mich persönlich liest sich dein Kommi, als ob du an meinen Worten, dass es ein wachsendes Genre ist zweifest und ich hier nur Aufmerksamkeit der perversen Art erregen will. Es ist mitnichten so. Es ist eine Liebesgeschichte, nichts anderes. Ich füge hier einmal ausnahmsweise einen Amazonlink ein, damit du siehst wie vielfältig und groß dieses Genre ist. Achte doch einmal auf die Namen der Autoren. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_...ce%2Caps%2C284
Meine Geschichte mag tatsächlich für dich oberflächlich sein, weil es eben nur eine OS und tatsächlich eine Kurzgeschichte ist. ABer ist dein Urteil darüber nicht genauso oberflächlich? Ich meine das noch nicht einmal negtiv. Ich entnehme deinem Kommentar, dass du dich noch nie mit dem Genre beschäftigt hast und das ist ja vollkommen legitim und in Ordnung, weil alles was geschrieben und zur Beurteilung frei gegeben, eben auch pure Geschmackssache ist. Ich habe eine Bitte, würdest du mir bitte anhand meines Textes die Passagen aufzeigen, die du für Einhandliteratur hälst?

Liebe Grüße

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)

Geändert von badico (15.01.2016 um 12:15 Uhr)
badico ist offline   Mit Zitat antworten