Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2012, 20:54   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus larin,

du meinst, der ganze Aufwand wird nur gemacht, um dich endlich zum Schweigen zu bringen?
Das ist ja unfassbar
Was haste denn gemacht? Ein neues Terrornetzwerk gegründet oder weißt du vielleicht mehr, als du wissen dürftest oder, oder, oder?
Fragen über Fragen...

Ja, die modernen Medien sind zwar sehr komfortabel, aber sie bergen eben auch immer irgendwelche Gefahren, jedes Ding hat seine zwei Seiten.

Leider können diese Kommunikationsmittel auch missbräuchlich benutzt werden und darunter müssen dann wieder alle anderen, also auch die arglosen und ehrlichen, leiden.

Diese Vorratsdatenspeicherung ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit, weil sich der Bürger, der sich in einer freiheitlichen Demokratie wähnt, doch arg überwacht und kontrolliert vorkommen muss.

Auf der anderen Seite kann dies u. U. denselben Bürger vor möglichen Unglücksfällen schützen, wenn man auf diese Art einer verbrecherischen Organisation auf die Spur kommt.

Ich weiß jedoch nicht, ob diese Mittel den Zweck heiligen oder ob dies nicht doch über das Ziel hinausschießt, denn mit der Speicherung der Daten aller "Unschuldigen", zeigt der Staat ja dabei auch, daß er grundsätzlich allen misstraut, nur weil sie diese Kommunikationsmittel nutzen.
Da wird schon der Gedanke an den totalen Überwachungsstaat laut.
Es gibt inzwischen überall Kameras, du wirst an der Tankestelle und in der Bank gefilmt, am Bahnhof, in der Fußgängerzone, an Kreuzungen, auf Autobahnen, in öffentlichen Gebäuden usw.
Und nun haben wir unseren Peilsender, das Handy, auch noch mit, denn das tauscht ja regelmäßig Kontaktsignale mit den Sendestationen aus.
Mein Navi läuft über GPS und somit können meine Bewegungen mit diesem Gerät durch den ständigen Austausch mit dem Satelliten ebenfalls aufgezeichnet und nachverfolgt werden.

Wenn man es besonders negativ sieht, dann könnte man sogar sagen, erst machen sie uns von diesen Geräten abhängig und nun werden sie gegen uns zur Überwachung eingesetzt.
Ein Schwein, wer Böses dabei denkt, es könne von Anfang an geplant gewesen sein, als man die Möglichkeiten erkannte.

Tja, da lag George Orwell mit seinem Werk "1984" wohl doch nicht so ganz daneben, außer daß er sich im Zeitpunkt irrte.
Vielleicht hat das jemand gelesen, der das in die Tat umsetzen wollte und die Macht dazu besaß.

Aber du sagst es im Gedicht ganz richtig, das Vertrauen ist weg, denn das beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Wo das alles enden wird?

Ich befürchte, auf jeden Fall nicht gut, denn bis zum implantierten Chip als Pflichtausweis ist es nun wirklich nicht mehr weit und technisch ja sogar schon möglich.
Ob ich dann noch leben möchte, weiß ich nicht, aber es wird genug Menschen geben, die sich damit abfinden werden.

Wir gehen einer traurigen Zukunft entgegen, unsere armen Kinder...

Tja, Klappe halten oder gespeichert werden.
Wir haben die Wahl.
Aber zu welchem Preis?


In diesem Sinne gerne und zustimmend gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten