Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2014, 20:28   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Chavi!

Vielen Dank für deine verständnisvollen Worte. Ab und zu muss ich mich diesbezüglich entfrusten.

Hier meine Antwort aus einem anderen Forum (an einen User, der das Gedicht schlecht fand und den Inhalt oberflächlich):

Das Gedicht entstand anderswo nicht als eigenständiges Gedicht, sondern als beipflichtendes Antwortgedicht im Faden eines anderen Autors - ein Schnellschuss.

Inhaltlich stehe ich zu jedem Wort - meines Erachtens sind Religionen per se Blödsinn, vertreten von Menschen, die nicht fähig sind oder sich bewusst oder unbewusst weigern, ihr Gehirn richtig zu benutzen!
Die Gründe dafür sind so mannigfaltig wie die religiösen Traditionen, Dogmen und sonstigen Abstrusitäten, die sie vertreten und sich jegliche Kritik dagegen offensiv verbitten, selbst wenn sie ihre Lebensquailtät und Erkenntnisfähigkeit weitläufig einschränken. Dann tönen sie gern von "Beleidigung ihres Glaubens". Wenn sie allerdings sich das Recht herausnehmen, mit Argumenten und Inhalten zu missionieren, die meinen gesunden Menschenverstand beleidigen, wie können sie mir dann das Vertreten meiner eigenen Ansicht übel nehmen?
Meist stehe ich diesem Treiben mit Kopfschütteln, aber zumindest tolerant gegenüber. Zuweilen aber muss der ganze Frust über soviel angewandten Schwachsinn, soviel richtiges Handeln aus falschem Anlass sich Bahn brechen - dann schreibe ich solch ein Gedicht. Früher, vor meiner Forenzeit, war ich da sogar noch giftiger und zynischer!

Zu sog. "heiligen Büchern":

Ich gebe zu, die Bibel nie gelesen zu haben, aber allein die Auszüge, die mir geläufig sind, reichen aus, mir die geistigen Grausbirnen aufsteigen zu lassen! Das Pamphlet einer steinzeitnahen Wüstenstammesgemeinschaft von vor Jahrtausenden, die kaum etwas von der Welt wusste und deren Glaubensuniversum das nur zu deutlich wiederspiegelt, aufgeschrieben Jahrhunderte später von bisweilen nicht voll zurechnungsfähigen Fanatikern oder staubtrockenen Archivaren, zigmal falsch übersetzt oder gedeutet, aus vielerlei Gründen sogar ausgesiebt und anderweitig manipuliert, in schwülstige Sprache gepresst, offenbar der heiligen Wirkung auf den Leser wegen.
Die - wie in jeder Religion - eingebauten ethischen Grundparameter menschlichen Zusammenwirkens rechtfertigen keineswegs, diese Texte für authentisch oder glaubwürdig zu halten. Will sagen, wie man sich menschlich wertvoll benehmen kann, kann ich meine Kinder auch anders lehren als mittels solch fragwürdiger Lektüre. Das gilt für mich auch für alle andern heiligen Schriften, die einen dazu bringen sollen, etwas glauben zu sollen, das man nicht wissen kann, dessen Richtigkeit und Wahrscheinlichkeit angesichts der bekannten Präliminarien des erforschten Universums aber geradezu verschwindend gering ist - wenn man, wie oben erwähnt, in der Lage ist, sein Gehirn richtig zu benutzen!

Wenn du damit nicht leben kannst - bitte ignorieren. Beleidigen wollte ich nicht den einzelnen Menschen - nur die menschliche Dummheit. Nenne das oberflächlich, wenn du magst - ich bin eben auch nicht perfekt. (Wie kann ich dann Ebenbild eines Gottes sein??? Aber wenn ich das bin, wie könnte solch ein Gott dann noch anbetungswürdig sein??? Nur so als Beispiel religiöser Unlogik am Rande...)


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (26.03.2014 um 20:46 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten