Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 00:03   #5
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.428
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe chavi,,

ich kann dem Aphorismus durchaus mehr abgewinnen, als nur eine deprimierende Grundstimmung.. irgendwie finde ich die Aussage sogar mehr als korrekt, da sie einfach nur der Wahrheit entspricht..

also sagen wir mal man bewegt sich auf einem Weg und macht während dieses Weges immer mehr Fehler, basierend natürlich auf einen Anfangsfehler oder irgendetwas, ja also dann bräuchte man laut dem Spruch "aus Fehlern lernt man" eben eine neue Situation und eigentlich sollte man wenn man wie gesagt aus diesem Fehler gelernt hat, diesen nicht wiederholen..er ist somit gelöscht..

wenn also eine unendliche Kette besteht, wäre es fast unmöglich dies alles zu wiederholen und somit auszulöschen,, normalerweise heißt es dann man muss ganz zum Anfang zurück, um wieder neu zu beginnen..denn dort bestanden die Folgefehler sicherlich noch nicht..und die Folgefehler sind mitunter Ursache dieses einen Fehlers am Anfang,, meistens versucht ein Mensch gleich seine Fehler zu korrigieren und merkt nicht das der davor gar nicht der Anfangsfehler war und macht daraus hinaus eigentlich eher mehr fehler..würde ich jetzt mal annehmen...na ja mir geht es jedenfalls immer so..

ist schwer näher auf diesen Aphorismus einzugehen,, weil sich "was man einst begann" sehr tragisch anhört, doch dann liegt in diesem "beginnen" auch der Kern des Ganzen..denke ich zumindest..und dann hebt sich eigentlich auch alles auf und aus der deprimierenden Stimmung des Aphorismus schält sich Einfachheit und Wahrheit, eben das man gar nicht alles besser machen muss..

irgendwie hat mir der apho jetzo abber gefallen..liebe grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten