Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2016, 10:39   #7
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Bodo,

Zitat:
Zur letzten Strophe habe ich bei Wolo ein paar Erklärungen hinterlassen. Ergeben die Sinn für dich?
Verstanden hatte ich es schon, das "billig" in seiner Doppeldeutigkeit gefällt mir sogar sehr sehr gut.

Bei mir sperrt sich eigentlich der letzte Vers. Warum weiß ich selbst nicht so genau. Aber bitte, das sind nur Korinthen, der Text ist einfach gut, wie er ist!
Er könnte aber als Kontrast irgendwie mehr Gewicht (was kaum möglich ist) oder auch viel weniger Gewicht haben im Verhältnis zu den anderen sehr starken Strophenabschlüssen - "ihr werdet sterben".

"Sandra Schuster" würde ich umtaufen, vielleicht "Susi Müller" nennen; die Nietsche-Kenner würden auch so Bescheid wissen, es klingt so richtig "nett und harmlos", und nicht so bedeutungsschwanger (nietzschebelastet) und kantig wie "Sandra Schuster".

Statt Poetin, würde mir als "selbsterwählte Profession" - Mahnerin - gefallen; ist das zu plakativ? "Poetin" ist mir fast zu "nischenhaft", wer nimmt Poeten schon ernst?

Also noch eine Idee für einen letzten Vers mit viel weniger Gewicht, also schön kindisch: Sagt mir (brav) nach: Das will ich!

Also sprach Sandra Schuster,
Poetin, und ergänzt:
„Erst wenn man diesen Heuchlern
den Einflussraum begrenzt,
bleibt unser Leben billig.
Steht auf und ruft: ‚Das will ich!‘“

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (17.01.2016 um 12:52 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten