Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2016, 21:28   #9
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo charis, Erich

sorry, ich habe mich eine Weile vor dem Text gedrückt. Heute hatte ich wieder Lust (und auch etwas Zeit) dazu, mir eure Anregungen durch den Kopf gehen zu lassen.

"Susi Müller" ist mir dann doch zu "nett und harmlos", denn ich sehe die Protagonistin eher "einfältig, aber giftig" (ganz grob zusammengefasst). Deshalb möchte ich lieber bei der etwas "härteren" Sandra bleiben. Ich glaube, einer "Susi" könnte man diese Haltung nicht wirklich übel nehmen.

"Mahnerin" ist schon plakativ, aber denkbar. Leider passt es nicht ins Metrum (Erich würde durchdrehen!). Ich habe mich für "Expertin" entschieden - was meinst du? Das kommt doch deiner Idee von einer "selbstgewählten Passion" nahe...

Deine Idee für die letzte Strophe habe ich für eine Veränderung genutzt, mit der ich wahrscheinlich/hoffentlich auch Erichs Wunsch nach mehr metrischer Ästhetik entgegenkommen konnte. Ich gebe aber zu, dass sie mir nun selbst auch noch besser gefällt.

Verzichten, lieber Erich, würde ich auf die letzte Strophe auf gar keinen Fall. Ohne sie, bin ich mir sicher, wäre das Ding nicht rund. Auch fehlte vermutlich dem unbefangenen Leser ein Hinweis, wie ernst oder wie satirisch der Text gemeint ist, findest du nicht?

Vielen Dank für euer konstruktives Feedback

lg Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten