Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2017, 19:07   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Fee!

Schön das, vor allem die vorletzte Str. ist lyrisch sehr gelungen. Zu Beginn kommt dein Stil eher verspielt daher, steigert sich dann aber sprachlich permanent.

S1Z1 - Beginnt betont, danach geht es mit unbetontem Auftakt weiter. Altern:
"Den Dächern unter den Antennenwäldern"

S1Z2 - Das "da" erscheint sprachlich ungelenk und unlyrisch. Würd ich durch ein einziges Wort ersetzen, zB "entsteigen", das würde auch perfekt zu meinem Vorschlag für Z1 passen.

S2Z2 - Die Verkürzung "spieln" ist der Metrik geschuldet, dennoch wirkt es in diesem Text zu "verspielt". Könnte man vermeiden, zB. mit: "sie locken meinen Hund und foppen ihn."

S3Z1 - Desgleichen! Verkürzungen kommen eigentlich nie gut. Besser: "Ich lausche, Kopf im Nacken, und ...".

S3Z3 - "scheint's" würde ich immer noch mit Stricherl schreiben.

S4Z2 - Beginnt wieder betont, das bricht den Takt. Anders gelesen wirkt es unnatürlich. Altern:
(Komma nach "Boden" in der Vorzeile) "auf dem ich stehe, ...". Danach unbedingt Komma und kein Strichpunkt, wir sind immer noch in derselben Sinneinheit!

S5Z4 - Bei deinem "Stück" könnte man denken: Für ein Stück WOVON hat sie sich dazugesellt? Missverständlich interpretierbar.
Altern: "mich gern für einen Flug dazugesellt." Denkbar auch "gern für einen Traum", "gern für ein Gebet", "gerne für den Tag", usw...

Gern gelesen! Bin auch ein Rabenvogelfan!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (17.11.2017 um 19:12 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten