Thema: Sommerlich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2011, 10:28   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, liebe larin,

hier spricht der Sonnenschein aus jedem Vers. Ich war ja schon gespannt, und ich finde, es ist richtig gut geworden.

Eine "Sommersonnen-Hymne" in Sonettform, gefällt mir. Wie schön, etwas Frohes und Optimistisches zu lesen.

Zitat:
Was für ein Tag! - Sei Wolke!
Besonders gelungen finde ich diese "Verbindung" vom ersten Quartett zum letzten Terzett. Carpe diem. Mit vollen Zügen genießen, wenn sich so eine Gelegenheit bietet. Es gibt diese Tage, an dem alles hell und schön ist. Dann "schwebt" man ein bisschen, und denkt (absichtlich) mal nicht daran, dass es irgendwann wieder regnen wird.

Zitat:
Die Zeit zu sein, dich ziel - und zweckfrei zu erleben:
Einfach die "Seele baumeln lassen", die Augen zu und das Gesicht zur Sonne wenden, Kraft tanken ...

Zitat:
ergeht sich Mensch und Tier in Dankbarkeit.
Eine kleine Anmerkung:

Ein winziger "Lapsus" - eigentlich "ergehen" sich Mensch und Tier in Dankbarkeit.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf, den du natürlich nicht nehmen musst, aber jederzeit darfst:

"genießen Mensch und Tier in Dankbarkeit"
(Verweilen hast du ja bereits zwei Verse später)

Abgesehen davon ist es sehr schön geschrieben, besonders die Conclusio, denn "Lachen und Schweben" ist der Gipfel der "Glückseligkeit".

Urlaub von Sorgen und Problemen machen, frei wie ein Schmetterling ...

Ich habe mich gerne in deinen Versen "gesonnt", und bin ein bisschen "mitgeschwebt".

Liebe Sonnenscheingrüße

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten