Thema: Du
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 16:50   #16
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.437
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lieber Erich,,

es wäre unhöflich deine Fragen nicht zu beantworten und ich könnte dafür auch die PN Funktion nutzen, da es eigentlich am Gedicht vorbeigeht, da es sich jedoch um eine sachliche Diskussion handelt, die viele Schreibende interessiert, denke ich das man dazu Stellung auch in diesem Faden beziehen kann,,

Zitat:
Im Wechsel von Hirn- und Herzlastigkeit erbricht sich sodann das Seinwollende auf's Papier, meist innerhalb von Minuten. Danach wird noch mit etwas Abstand stilistisch oder metrisch nachgebessert. Bei einzelnen Stellen kann das Stunden dauern - oder mir fällt nach Monaten noch eine Alternative ein. Aber das Basisprodukt steht zu gut 90% nach den ersten 10 Minuten.
mir geht es da nicht anders, dh vieles geschriebene entsteht meist aus einer Phrase heraus und das andere wird drum rum gebaut,, dabei kann man sich manchmal selbst nicht sicher sein,, war ich es jetzt der geschrieben hat oder nicht,, ja wie gesagt eine gewisse Form der Rhythmic kann man sich durchaus antrainieren und es fällt einem zumeist leicht diese Werke dann auf das Papier zu bringen...kommt man dann zu deiner Frage zu sprechen,

Zitat:
Wozu soll ich lernen, wie die Möglichkeiten, die ich instinktiv nutze, auf griechisch oder sonstwie heißen?
so denke ich das dies einfach mit dem Interesse einhergehen kann, aber nicht muss,, doch ich kann dir da ein simples Beispiel nennen..ein gärtner der gerne sich mit Pflanzen umgibt, meinst du nicht das dieser gerne wissen will, wie diese heißen? Gut natürlich kann man darauf verzichten, wenn man nur die Schönheit der Pflanze betrachten will, doch unsere Kultur ging den Weg das Ding benennen zu müssen, ja und ohne die Benennung dieses Dinges, meinst du nicht, dass dann mitunter gar kein Gedicht vorhanden wäre?

Zitat:
Um hier Eindruck zu schinden? Brauch ich nicht. Mir ist das nur Ballast. Das Lernen selbst schon würde mir keinen Spass machen. Andererseits bewundere ich jene, die eine solche Verinnerlichung eines Genres sozusagen als Lebensaufgabe empfinden und sich allseits kundig machen. Meinen Respekt dafür in jedem Falle, aber ICH ticke eben anders: ICH bin stink-, stink-, stinkfaul!
um deine Frage zu beantworten, nein nicht um Eindruck zu schinden, sondern rein aus Interesse und Kommunikationsbedürfniss mit Anderen, und natürlich wegen nicht so großer Faulheit und natürlich weil es Spaß macht

also bis denne..liebe Grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten