Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2011, 19:04   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, gin,

nein, nicht der allererste Versuch, aber (von einem Senryū-Versuch abgesehen) ist es trotzdem erst Nr. 5. Ich kann in einem 3/4 Jahr eben nicht alles über Lyrik lernen , und daher entschied ich mich, erst die Grundlagen, dann die klassischen Formen; und gelegentlich, zur "Abwechslung", einen kleinen "Ausflug", wie z. B. hier.

Daher besitze ich wirklich weder umfangreiches Wissen noch Erfahrung mit Haikus, wäre aber natürlich sehr interessiert daran, etwas dazu zu lernen.

Du hast natürlich recht mit deinen Argumenten, aber ein bisschen bedaure ich, dass der Humor nach den Regeln "weg" muss. Eigentlich sollte das Haiku augenzwinkernd sein, eben "platsch!" und einer Ameise muss ein dicker Regentropfen vorkommen, wie eine "Sintflut" ...

Aber ich setze noch eine vierte Alternative oben dazu, und versuche, mich nach deinen Hinweisen auszurichten. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Zitat:
insgesamt haben mir die Haiku gefallen, bis auf die eine Zeile...LG gin
Jedenfalls: Dankeschön, sowohl für dein Gefallen als auch dafür, dass ich jetzt ein wenig mehr über das Wesen der Haikus weiß. Aber ich werde sicher keine Konkurrentin *lach*.
Nur, wenn ich ab und zu mal einen Fuß nach Japan "übersetze", dann möchte ich es einigermaßen "gut" machen.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten