Thema: Meere tosen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2016, 21:54   #6
Agneta
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kleine Anmerkung
zweimal fanden , das fände ich nicht gut, lieber Erich.Z 1, Z. 8
Efahrungen ... anlanden würde aus der Metrik holpern
und stranden finde ich unpassend. Erfahrungen stranden ja nicht plötzlich, sie entwickeln sich im Laufe der Jahre oder einer Situation.
" verlebte "Weisheit, was ist denn das?
Das verlosen passt auch nicht, es entfernt sich sehr vom ursprünglichen Inhalt.

Naja, mir gefällt das Gedicht eben sehr so wie es ist, auch die Girlanden der Deichmauern und die versandeten Gestade. ich habe da ein Bild vor Augen , ein richtiges Bild...
Darum kann ich mich schlecht m it den Korrekturen anfreunden.
Beim sanden Z 4 ist versanden gemeint, wäre leicht abzuändern, indem man das sie weglässt.
Ohne Leine, ja- da könnte man irgendein Adjektiv einfügen, gemeint ist sicherlich das "Haltose", Steine ist schwer zu verreimen...
Da könnte ich mir Erichs Korrektur teilweise vorstellen...

Die Deiche brachen und Girlanden
verwandeln sich zu Kieselsteinen,
vom Sturm gerieben zu ganz feinen.
Gestade halten nicht, versanden.

Erfahrungen, die hier verbranden
und seien es auch noch so kleine,
zerfallen jetzt in Irgendeine
erlebte Weisheit, die wir fanden.

Gerade die zweite Strophe finde ich sehr stark. Das groß Geschriebene Irgendeine hat mich angesprochen , so fast wie ein Zeilensprung, im Sinne von irgendwas, irgendwas Eigenständiges - Erfahrungen, die sich in uns verselbstständigen, so wie die brechenden Deiche es tun und die versandenden Gestade.
Und dann kommt als Zeilensprung die erlebte Weisheit dazu. Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler mit der Großschreibung, aber so habe ich es empfunden und das gefiel mir! Dichterische Freiheit muss ja auch mal sein...

Vielleicht kann es auch nur jemand so intensiv nachempfinden, der selbst in der Landschaft wohnt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein. Ich habe ja meine zweite Heimat in Dagast gefunden, nahe Wilhelmshaven - wir hatten sehr lange eine Wohnung dort.Und mir kommt das, wie Syri es formuliert, emotional sehr nahe.
Ich mag dieses Land sehr. Naja, vielleicht klappt es ja noch mit dem Haus dort... Wir suchen ja schon seit 10 Jahren, um ganz dorthin zu ziehen...


Lächeln von Agneta

Geändert von Agneta (21.02.2016 um 22:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten