Thema: Meere tosen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2016, 11:20   #8
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Chavali, Agneta,charis und eky

Erst einmal möchte ich mich bei allen Bedanken. Ihr habt euch intensiv mit dem Gedicht beschäftig, und wertvolle Hinweise geliefert.

Ich möchte Euch erklären, was ich bei diesem Gedicht gedacht habe.

Es sollte eine Naturbeschreibung sein. Sturm ist hier an den Küsten etwas Gewaltiges. Wenn das Meer die gesamte Landschaft vereinnahmt. Ich war mal auf Haalig Hooge, sie ist keine Insel, das heißt, es gibt Warften auf dem Land, das sind mit Erde aufgeschüttete Hügel. Darauf stehen die Häuser der Bewohner. Wenn es eine Flut gibt, die höher als normal ist, ist die Hallig mit Meerwasser voll. Alles Land so weit das Auge schauen kann ist " Landunter" das heißt so. Nur die kleinen Warften lugen hervor. Und wenn auch die überspült werden, gehen die Halligbewohner in die oberen Stockwerke, oder in einen Schutzraum, das kommt aber selten vor. Meereswellen sind dann da, wo vorher gefrühstückt wurde. Die Fluten werden mehr im Jahr. Ob das an den gehoben Meeresspiegel liegt weiß ich nicht. Aber es sind schon riesige Landmengen im Laufe der Jahrhundete verschlungen worden. Damals sind viele Menschen ertrunken. Auch die Ostsee kann gefährlich werden bei Sturm, aber weil sie kein Gezeitengefälle hat, ist sie berechenbarer.

Auch wollte ich die Ohnmacht der Menschen gegen das Schicksal beschreiben. Manchmal ist der Einzelne ein winziges Rädchen im Geschehen, und treibt im Meer, ungestüm. Sei es die politische Lage, ein Familienschicksal, Krankheit oder Liebeskummer. Die Ursachen können vielerlei sein. So bunt wie das Leben. Das ganze Gedicht sollte dafür ein Sinnbild sein.

Ich hatte auch überlegt, das Gedicht unter "Nachdenklich" zu posten. Letztendlich hat meine Stimmung entschieden, und nun ist es hier.

Meere tosen

Die Deiche brechen und Girlanden<<<< die Girlanden ist ein Bild für das Schöne im Leben
verwandeln sich in Kieselsteine
vom Sturm getrieben, ohne Leine.<<<<< die Leine ist ein Sinnbild für etwas Festes im Leben
Gestade halten nicht, sie sanden.

Erfahrungen, die hier branden<<<< branden (das Meer brandet gegen die Felsen )
und seien es auch noch so Kleine,<<< "kleine" na klar klein!
zerfallen jetzt in Irgendeine<<<< "Irgendeine" wollte ich als Hauptwort. Es sollte der Augenmerk, auf etwas nichts Wichtiges gelegt werden.
erlebte Weisheit, die wir fanden.

Wir können nicht die See befehlen<<<<< hier habe keinen reinen Reim gefunden, Agneta zähmen ist gut
wenn ihre Wellen Steine mahlen,
Gewalten lassen sich nicht zählen,<<<< lähmen ( ist zwar mehr aus dem Krankheitsvokabular, aber ok.

und während wir noch sinnlich posen,<<<< "sinnlich posen" charis ("Next Top Model") das Bild ist gar nicht so verkehrt, ich meinte während wir so einen Schwachsinn gucken!
und über uns die Sterne strahlen<<<< damit ist die Schönheit und die Einzigartigkeit unseres Planeten gemeint
vernehmen wir der Meere tosen.

Chavali,Immer gerne nehme ich deine Kommata, und dein Hinweis:Welche Girlanden sind gemeint? Haben mich überzeugt, Erichs 1 Strophe zu nehmen. Auf dein Kritteln stehe ich.

Agneta, ich habe hier Ebenen vermischt, und dadurch wurde es nicht so leicht verständlich. Die Eben waren die Naturbeschreibung und die Nachdenkliche, auch neige ich manchmal dazu, sprunghaft mit den Metaphern zu sein. Deswegen gilt für mich immer, daß ich mich verständlich ausdrücke. "Der rote Faden" ist mein Ziel! Du hast dir viele Gedanken gemacht, und die reinen "zähmen" lähmen" sind in mein Gedicht eingeflossen.

charis, ich hoffe, du verstehst die 1. S jetzt. Die "Girlanden" sind ausgemerzt. Die "Leine" ebenso

eKy, die erste S. von dir gibt dem Ganze von vorneherein mehr Sinn. Klasse! Weswegen ich meine Gedichte kursiv poste: finde ich einfach schick. Ist ne Macke, aber ich kann auch davon lassen. Ich habe meine eigenen Gedichte ohne Brille nicht mehr lesen können. Ab jetzt: Normal!

Auch habe ich bei der 2 S. Verbesserungen übernommen.
Im letzten Teil ist das "posen " weg. Ich habe viel verändert, aber dafür ist es jetzt auch viel verständlicher. Und die Optimierung hat dem Gedicht gut getan.

eKy Ich habe Deine Version mit nach oben gestellt.

Ich bedanke mich bei Euch! Fürs Lesen, fürs Gedankenmachen und Kommentieren.

Liebe Grüße aus dem Norden sy


Geändert von juli (22.02.2016 um 11:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten