Thema: Perspektive
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2014, 18:41   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

ein wunderschönes Gleichnis über den Sinn des Lebens. Besonders deshalb, weil eine Antwort offen bleibt - doch die Sprachmelodie und Metaphern entführen in Un- und Möglichkeiten.
Einen Sinn, bzw. einen Grund ergibt jede Materie (bis auf Zecken ), doch ob es die sind, die wir erdenken, erfahren wir nie.
Fast alles ergibt einen Kreislauf über dessen Grenzen wir (noch) nicht schauen können.

Syranie hat schon in diese Richtung geantwortet.
Aber der Gedanke von Thomas lässt sich auch unendlich weiter spinnen.
Wer sagt denn, dass der Regentropfen nicht lebt? Ausschließlich wir Menschen, und das obwohl wir die Bewegung von Atomen und Molekülen längst nachweisen können und letztendlich daraus bestehen.
Der Regentropfen, wenn er in meinem arg trockenen Garten "zerschellt", wird nie zu der Überzeugung gelangen, dass er Ozeane füllt, weil er die Umwege nicht kennt.
Wir wissen um viele Umwege des Kreislaufs - nur wenn es um den eigenen geht, wollen wir es nicht wahrhaben. Dafür erdachten wir Götter und das Himmelreich. Zwar abwägig aber unendlich haltbar.

Tiere, Pflanzen und Regentropfen haben einen großen Vorteil uns gegenüber:
Sie "leben ihr Leben" ohne in ihre Ordnung und Unordnung einzugreifen. Sehr sinnerfüllt, wie ich finde.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten