Thema: Ohne Menschen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2017, 12:09   #13
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi eKy,

Ja hier habe ich eine „ blumige " Sprache gewählt, weil auch ohne uns Menschen die Natur schön ist. Kennst du „ Im the Legend „ es ist eine Verfilmung mit Will Smith. Dort geht es darum, das die Menschen infiziert werden und sie werden Zombies. ( den Film finde ich gut,auch weil da ein Schäferhund eine hautrolle spielt) Die Kulisse ist eine Stadt. Das wollte ich nicht.

Als ich dieses Gedicht geschrieben hatte, wollte ich die Schönheit der Natur mehr in den Mittelpunkt stellen und so habe ich versucht das Schreckliche für den Menschen hintenangestellt. Denn es geht auch ohne uns weiter. Wir sind nur Krümel in der Evolutionsgeschichte.

Der Kölner Dom ist mir eingefallen, weil ich schon mal auf dem Dom war. Kirchen und deren Architekten haben meine vollste Bewunderung,auch wenn ich nicht gläubig bin. Ich kan mich ihre Vielfalt und Schönheit nicht entziehen. Du sagst, das die Teufel aus dem Kölner Dom fallen ist ein klares Bild. Und all der Glaube und die Klugheit der menschen fällt mit von Turm. Ja, da stimme ich dir zu, auch wenn ich meist nicht in Metaebenen denke. Mir lag am Herzen, dass auch so feste und langlebige Bauwerke wie der Kölner Dom zerfallen, und ich hatte die Figuren, die es tatsächlich am Kölner Dom gibt vor Augen! Sie sehen aus wie Teufel. Ich habe eine ( manchmal zu) große bildliche Phantasiegabe ( deswgen kämpfe ich immer mit dem roten Faden) und sehe es regelrecht wie sie in Zeitlupe zerfallen und dann abstürzen. Ja das Böse würde aus der Erdenwelt hinausfallen....

Ich habe nicht gedacht, dass mich hier so viele aus dem Eiland besuchen. Faldi war auch schon hier. Und nun bist du auch hier. Das sind schon zwei Gladiatoren aus dem Kolosseum. Beide habt ihr mein Gedicht verfeinert. Solange es nicht meinen Sinn verdreht freu ich mich. Faldis „Fliegendreck“ ist weg, weil „Vogeldreck“ größer und eindrucksvoller ist.

„ fast verschlungen“ ist auch super, weil die Natur schon weiter vorangeschritten ist.

Das mit dem „ blätterlind“ habe ich so gelöst, dass ich S. 3 und 4 miteinander verbunden habe durch ein Komma, dann ist „das Haus „ im Satz.

Deine anderen Vorschläge habe ich auch noch genommen.

Ich bedanke mich bei dir und freue mich über dein Lob und jedes Mal über deine Gedanken und über Verfeinerungen.


Sonnige Grüße sy

  Mit Zitat antworten