Thema: Herbstmorgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 20:35   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo walther,
ich staune ja immer, wenn sich jemand die mühe mit den vielen x-chens macht - an sowas denk ich beim schreiben von so einem gedicht kaum! da wandle ich viel zu sehr auf den spuren der stimmung....

nun weiß ich dank dir also, dass ich jamben mit verschiedenen hebungen geschrieben habe.
an "architektur" denke ich, wie gesagt nicht -eigentlich bin ich immer wieder erstaunt, wenn mich dann jemand auf baupläne hinweist.
jetzt sehe ich es natürlich auch und insoferne hast du natürlich recht: da ist keine vollkommene regelmäßigkeit darin.
dass das gedicht nicht "perfekt" aussieht, irritiert mich aber nur wenig, solange die stimmung richtig rüberkommt - und die ergibt sich für mich aus dem klang.
hab einfach nur die bäume betrachtet und das alljährlich wiederkehrende drama, das sich da vor meinen augen abspielt in eine art "seelenmusik" übersetzt.
Soweit ich mich erinnern kann, war bei diesem gedicht als erstes auch die anfangszeile da - quasi "vorsichtshalber" wirft der ahorn mal die blätter runter, weil man ja nicht weiß, was der winter, dieser fiesling, noch so alles vorhat....
jeder baum hat seinen charakter , das ganze endet vernebelt...
(eine wetterlage, die im donauraum um diese jahreszeit recht gebräuchlich ist)

hallo dana,
ja, natur und mensch geben sich da irgendwie antwort - die stimmung im außen spiegelt sich in der inneren stimmung und umgekehrt...

liebe klatschmohn,
ein jahr, das reich an eindrücken war, lässt ja auch allerhand erinnerungsbilder zurück - und die rotieren dann so im bewusstsein, wenn man grade mal nichts besseres zu tun hat...

liebe ruhelos,
ich hab als kind ja auch viel draußen gespielt ( wir hatten einen garten) - da war jeder baum und jeder strauch irgendetwas anderes in meiner phantasiewelt: ein schloss, eine höhle, eine schützende mauer...
manchmal glaube ich, die pflanzen reden immer noch irgendwie mit mir.
mit meinem ahorn red ich jedenfalls oft! der imponiert mir!

danke euch allen für den kommi!
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten