Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2017, 16:24   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas!

Ich finde den Plural von Abend sehr schön und wohlklingend. Was stört dich daran?


Hi Sy!

Für mich nicht. Ich weiß, dass es keine Seele im philosophischen oder religiösen Sinne gibt, kein Bewusstsein ohne die chemoelektrischen Prozesse in der grauen Masse innerhalb unserer Schädel. Der Tod endet alles, und nichts reicht darüber hinaus als nur die Erinnerung der Hinterbliebenen.

Wenn es anders wäre, denkst du nicht, man hätte in all den Jahrzehntausenden der Menschheitsgeschichte schon mehr darüber herausgefunden? Nein, hier ist nur der Wunsch der Vater des Gedankens! Dem Universum ist die Existenz des Menschen sowas von egal - wozu sollte da etwas über das biologische Ende hinaus existieren? Unser Ich, unser Selbstbewusstsein ist nur ein Überlebenstrick der biologischen Maschine, die unser Körper darstellt. Mit Ego überlebt es sich einfach besser als ohne Selbsterhaltungstrieb!

Mehr ist da nicht dran. Dennoch gefällt mir das Bild eines personifizierten Todes, der Gevatter in Kutte und mit Sense und Sanduhr, ziemlich hager, wenn nicht gar knochig , der das Ende begleitet und das Bewusstsein seiner "Kundschaft" "irgendwo" abliefert - eine romantische Vorstellung, die zB. in Terry Pratchett's Version des Todes der Scheibenwelt sehr liebevoll ironisch kolportiert wird.


LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten