Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2017, 22:39   #7
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Lieber angesäuerter Eky,

eine ähnliches Positionierungsgeplänkel hatten wir hier zwar schon einmal, aber egal, nochmal.
Dein sicherlich hohes Empfinden für ernstgemeinte Poesie wollte ich nicht beleidigt haben oder in Abrede stellen. Dein Können spricht für sich. Und wenn ich deine Werke betrachte, so weiß ich auch zu schätzen, dass du eine recht konkrete und konservative Wertvorstellung von ernstgemeinter Poesie vertrittst und lebst. Was sich gut reimen tut ist gut, und wenns ein Rilke sein könnte ist's noch besser und Rilke ist am besten und was anderes magst du auch gar nicht so gerne lesen. Ich hoffe es damit auf den Punkt gebracht zu haben.
Ein leichter, verspielter Humor, Nonsence, Rap, Dada, freie Verse etc, finden in deiner Welt für ernstgemeinte Poesie wohl kaum Platz, noch nicht einmal in der Sparte für Humor. Da müsste also mal eine Rubrik für Trash eingerichtet werden, in welcher der Müll abgelegt werden kann, um ihn von der ernst gemeinten Poesie zu trennen, damit man es nicht versehentlich verwechselt, meinst du, nun denn.
Darin zu finden wären dann z.B. sicherlich auch die eindrucksvollen Gedichtskollagen der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, welche prägnante Wörter aus Zeitungen zu kleinen Trouvailles zusammengesetzt hatte. Für deren tiefere Bedeutung und Assoziationsanstöße jedoch andere Antennen ausgefahren werden müssten. Und um ernsthaft hinter ihre unerwarteten neuen Sprachfiguren und Bilderwelten zu gelangen, müsstest du deine Messlatte kurz mal in die Ecke stellen. Sie reicht allenfalls für ein ordentliches Unverständnis, einen verärgerten Verriss oder gar einen angesäuerten Nasenrunzler, warum auch immer. Es ist halt eine Ekys Messlatte, und aus deinen engen Vorstellungen machst du ja auch keinen hehl, und das sei dir auch unbenommen.
Paradoxerweise lassen deine Gedichte für mich oft Rückschlüsse auf eine weitaus offenere Les- und Denkart zu, als es deine Kommentare zuweilen zu erkennen geben.
Ich kenne auch keinen Poeten, der etwas versehentlich verwechselt. Und was wäre dann, wenn das verwechelt worden wäre? Ernstgemeinte Poesie verwechselt mit Trash? Oh Gott, oh Gott! , was für ein guter, gehaltvoller Trash muss das sein.
Danke für deine engagierte Rückmeldung und lieben Gruß in die Welt der Berge, Az

Geändert von AAAAAZ (09.05.2017 um 23:21 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten