Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2015, 12:55   #18
Stachel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stachel
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Kleiner Tipp: In diesem Fall reichte es, die Stichworte "laub und leier" zu googeln!
Hallo Erich,

herzlichen Dank für deine ausführliche Beschäftigung mit der Gazelle.

Mein Unvermögen liegt nicht in der Benutzung einer Suchmaschine sondern in der Erfassung der Bilder. Rilke hat in meinen Augen ein paar wirklich gute Gedichte geschrieben, aber mit vielen, so auch mit der Gazelle, geht es mir wie mit moderner, sehr abstrakter Kunst:
Sie sagt mir nichts. Sie erreicht mich nicht intellektuell (will sie ja auch nicht) und emotional ärgert sie mich allenfalls (will sie vielleicht sogar: irgendwie "berühren", egal wie).
Die Interpretationen, die ich im Netz finde, machen es aber nicht besser. Ich lese daraus neben einigen sicher richtigen Gedanken auch viel Geschwafel und Nebelgestocher, teilweise auch logische Widersprüche.

Der Vergleich einer Gazelle mit einem Gedicht und den Insignien der Dichtkunst ist nicht mal ausgesprochen abstrakt, sondern einfach nur nicht nachvollziebar.

Ich finde es wunderbar, dass du für Rilke so schwärmen kannst und er dir so viel gibt. Es macht mich ein wenig neidisch, denn es würde meinen Horizont erheblich erweitern, wenn ich in der Lage wäre, das nachzuvollziehen. Mein derzeitiger Stand ist allerdings: Rilke und ich passen nicht zusammen. Aber da hat er wohl kein Alleinstellungsmerkmal.

Ich gebe aber nicht auf, das wäre zu einfach. Die Elegien warten noch und daneben ein paar Prosatexte.
Doch jetzt sind erst einmal andere Dichter dran.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten