Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2017, 15:19   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Bobo!

Ich denke, Radikalität ist bloß der "leichtere" Weg. Es bedeutet, sich nicht nur einer fixen und festgefügten Meinung zu verschreiben, sondern auch, auf die Meinungen anderer keine Rücksicht mehr zu nehmen und nicht darüber nachzudenken, ob auch sie Berechtigung haben könnten.
Entscheidung getroffen, Schublade zu - und alle anderen haben unrecht! Wer gewaltbereit seine Wahrheit anderen aufzwingen will, erspart sich das lästige Nachdenken, das Kompromissesuchen, das demütigende Einsehen, dass man vielleicht doch nicht komplett richtig lag.

Ich spreche von kognitiver Radikalität, die sich ein Weltbild sucht und es durchsetzen will.

Es gibt auch die emotionale Radikalität, die findet man bei sehr verletzten Menschen: Wenn jemand zB. vor deinen Augen deine Eltern ermordet, suchst du Genugtuung oder Rache auf die eine oder andere Art. Du radiakalisierst dich in Ansichten und Handlungen, weil dir unsäglicher Schmerz zugefügt wurde.

Viele verbinden allerdings das eine mit dem anderen: Sie suchen eine kognitive Rechtfertigung für ihre emotionale Radikalisierung, ein logisches Deckmäntelchen für ihren irrationalen Wahn, und da bietet die kognitive Radikalität viele Möglichkeiten!
Nur als Beispiel:
Wer mal von Türken überfallen wurde und sich gedemütigt fühlt oder als Bub in der Schule von Türken gemobbt oder genötigt wurde, kommt leicht dazu, ein wenig zu verallgemeinern und fortan ALLE Türken für übles Gesindel zu halten. Der Schritt in die rechte Szene ist dann fast schon obligatorisch, bietet sie doch ein nettes Rechtfertigungsgerüst für die sublimierte eigene Angst, die Wut und den Hass, indem sie von "niederen Rassen" und "Untermenschen" spricht: Die DARFST du hassen, weil sie weniger wert sind als du! Wie praktisch, und welch Balsam für die gedemütigte Seele: Du bist trotz deiner Niederlagen mehr wert als diese Primitivlinge!

Und so weiter und so fort ...

Wie Einstein schon sagte: "Ich glaube, dass es nur zwei Dinge gibt, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher ..."

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten