Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2018, 09:32   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Laie!

Offensichtlich reicht dein Fachwissen, um keine lyrischen Schnitzer zu begehen, und das ist allemal genug!
Ich weiß bis heute keinen Daktylus von einem Jambus oder Anapäst (was für ein Wort! - Klingt wie Analpest! ) zu unterscheiden, obwohl ich diese Formen anwende. Die Fachtermini dazu haben mich aber nie interessiert, die brauchen nur solche, die sich mit damit gespicktem Gelaber wichtig machen und als kompetent hinstellen wollen, obwohl ihre Gedichte oft genug schauderhaft klingen, weil ihnen trotz Fachwissens bis ins letzte Detail einfach das lyrische Feingefühl für flüssige Sprachhabung fehlt!

Es ist die Durchdringung der Sprache, die uns zu Dichtern macht, nicht die Fachbegriffe und die exakte Beschreibung der Grammatik! Die pharisäerhafte Erbsenzählerei überlasse ich gern den Berufenen, ich "x"e einen Text nur, um metrische Ungleichgewichte aufzuzeigen, sofern vorhanden.
Ansonsten braucht man nur auf Auftakt und regelmäßige Abfolge des gewählten Kadenzen-, Hebungs- und Reimschemas zu achten.

Und das macht du unheimlich gut!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten