Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Prosaisches > Satire und Kabarett

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 17:25   #1
Ibiado
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: am Mittelrhein
Beiträge: 224
Standard Stufen

Ach der mit den Stufen


(Man ergoogle sich zuvor folgende Gedichte:
Bernd Lunghard, „Gedichtbehandlung“,
Hermann Hesse, „Wanderschaft“ und „Stufen“)


Warum musst du ausgerechnet in Calw wohnen, mein Irmele? Der Weg zu dir führt an dem Geburtshaus dieses berühmten Dichters vorbei, und dann kommt mir immer der Kaffee hoch, weil ich an die Stufen denken muss. Zugleich gehen mir Bernd Lunghards Knüttelverse durch den Kopf:

Heut haben wir ein Gedicht durchgenommen
Zuerst hats der Lehrer vorgelesen
da ist es noch sehr schön gewesen...


Es gab mal ein hübsches Gedicht, das mir auf den ersten Blick einging. Von blühendem Sei-delbast, herber Enttäuschung und einem Abschiedsbrief – ab damit in den See! Hermann Hes-se hatte es geschrieben. Frühlingshoffnung auf neues Glück.
Dann kam das mit den Stufen.

Dann sind fünf Schüler drangekommen
die mussten es auch alle lesen
da war es recht langweilig gewesen


Dr. Nietnagel hatte uns Hesse nahe zu bringen, so stand es auf seinem Lehrplan. Also lernten wir die Stufen kennen.

Dann mussten drei Schüler es nacherzählen
für eine Note - sie hatten noch keine -
da verlor das Gedicht Arme und Beine


Sie wurden als so lehrreich empfunden, dass sie uns durchs Leben begleiten sollten wie eine Eskorte aus aufmerksamen Wachhunden. Also sorgte Nietnagel für nachhaltige Vertiefung.

Dann wurde es ganz auseinandergenommen
und jeder Vers wurde einzeln besprochen
Das hat dem Gedicht das Genick gebrochen


Die Eingeweide des Dichters mussten uns vor Augen geführt werden, denn es sprach ja etwas aus seinem Inneren zu uns.

Warum tat der Dichter dies Wort wohl wählen?
Warum benutzte er jenes nicht?
Und schließlich: Was lehrt uns dieses Gedicht?


Klar, dass man solche edlen Gepäckstücke nicht weglegen kann. Sie sind mitzuschleppen auf allen Lebenswegen, ob’s steinig wird oder morastig.

Dann mussten wir in unsre Hefte eintragen:
Das Gedicht ist am Montag aufzusagen.
Die ersten fünf kommen Montag dran.


Was bleibt einem übrig? Wir ergaben uns in unser Schicksal und nickten Bereitschaft, das Stufige im Hirn zwischen Formeln, Geschichtsdaten und Vokabeln zu platzieren.

Mich hat das zwar nicht weiter gestört.
Ich hab das Gedicht so oft heut gehört,
dass ich es jetzt schon auswendig kann.


Die Verabredung mit der aufregenden Tanzkurs-Ulrike brauchte ich also nicht abzusagen.

Aber viele machten lange Gesichter
und schimpften auf das Gedicht und den Dichter.
Dabei war das Gedicht zunächst doch sehr schön.


Bei der Abiturfeier musste ein blasser Achtklässler, dem die väterliche Krawatte gerade noch das Nötigste an Atemluft gestattete, Hesses Stufen in der Aula hinauf- und hinabkeuchen. Mir wurde klar, dass „vielleicht auch noch die Todesstunde“ mir einst den Nietnagel ans Sterbe-bett katapultieren würde.

So haben wir oft schon Gedichte behandelt.
So haben wir oft schon Gedichte verschandelt.
So sollen wir lernen sie zu verstehn.


Richtig, kurz vor meiner Pensionierung ereilte mich das Stufenschicksal von Neuem. Wozu sollte ein innovationsbesessener Institutionsleiter auch sonst greifen als zu Hesses Stufen, wenn es darum ging, den ganz neuen Kurs mit Qualitätsmanagement und organisierter Er-folgsvorausversprechung einzuläuten. „Wie jede Blüte Abschied und gesunde.“
Immer wenn mir so ein nirwanasüchtiger Siddharta, ein glasperlophiler Josef Knecht oder gar ein Werweißwaswolf aus der Steppe über den Weg läuft, versuche ich, an Seidelbast zu den-ken und all das Stufenüble auf den Bodensee hinauszuschleudern, wie jenes Brieflein, das dem jungen Hermann nicht mehr wehtut. Doch es schwimmt und schwimmt und bleibt oben und geht nie ganz unter.


Bernd Lunghard "Gedichtbehandlung" aus: Hans-Joachim Gelberg (Hrsg.), Gro-ßer Ozean © 2000 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim und Basel; hier mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Beltz in den Text eingebaut.
Ibiado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 07:06   #2
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Lieber Ibiado,

hier hast Du ein Werklein geschaffen, dass zumindest zwei bis drei Ebenen aufweist.
Zuerst möchte ich einen Kommentar zu dem Gedicht von Lunghard abgeben,
Fast finde ich, das sollte in jedem Gedichteforum als Leitfaden aufgeführt werden, denn wie viele Gedichte werden derart aufgelöst, das von der ersten Absicht des Autors gar nicht mehr viel übrig bleibt. Allerdings geht es hier ja um die schulische Aufarbeitung der Lyrik, die wirklich häufig genug darin endet, dass man mit derselben dann gar nichts mehr zu tun haben möchte.

Zum Zweiten geht es hier um das Gedicht von Hermann Hesse, das ja die eben genannte Behandlung erfährt und dadurch seiner Schönheit beraubt wird.
Du hast recht, das Gedicht begegnet einem dauernd, vor allem an Geburtstagen.

Analog zu der Wanderschaft von Hesse, zieht hier der Protagonist an dem Geburtshaus des Autors Hesse vorbei, kommt ins Grübeln und muß wieder an all die schulischen "Gedichtebehandlungen" denken, die er, sowohl als auch die behandelten Gedichte über sich ergehen lassen mußte.

Ein fein verwobenes Stück, satirisch in seiner Betrachtung auf schulische "Behandlungen" von Gedichten und den entsprechenden Ergebnissen.

Sehr gerne gelesen und sich damit beschäftigt,

Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn

Geändert von Klatschmohn (06.03.2009 um 18:23 Uhr)
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 16:42   #3
Ibiado
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: am Mittelrhein
Beiträge: 224
Standard

Hallo Klatschmohn,
gut, dass du auch auf die Schönheit des Gedichts "Stufen" hinweist. Ich stimme dir zu, obwohl man mir bei der ironischen Haltung vorwerfen kann, ich sei Hesse gegenüber ein Banause.
Danke dir für dein Interesse und die wohlwollende Kritik, mit liebem Gruß
Ibiado

Geändert von Ibiado (07.03.2009 um 14:39 Uhr)
Ibiado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 18:22   #4
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Oh, Du Schlimmer!
Mußt Du mich so vorführen? Tut mir leid, ich änder es ganz schnell.
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:09   #5
Ibiado
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: am Mittelrhein
Beiträge: 224
Standard

Hallo Klatschmohn,
ich wollte bloß was von meiner letzten Bemerkung löschen, weil ich dich nicht vorführen wollte. Klick auf "Ändern" funktionierte nicht. Da hab ich's mit "Löschen" probiert - und schwups ist mein Beitrag ganz verspurlost. Technik ist nix für so sensible Poeten wie unserarmereinen.
Lieben Gruß
Ibiado
Ibiado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 14:32   #6
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Hallo Ibiado,
aber klar doch, Du kannst auf Ändern klicken und dann siehst Du den Editor wieder und Du kannst ändern. Löschen ist vielleicht nicht so günstig.
Weißt Du was, ich setz es Dir zurück und dann kannst Du es versuchen.

Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn

Geändert von Klatschmohn (07.03.2009 um 14:46 Uhr)
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 14:40   #7
Ibiado
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: am Mittelrhein
Beiträge: 224
Standard

Versuch geglückt - danke!
Ibiado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg