Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2011, 10:42   #1
Ida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alt genug

ich bitte um Löschung!

Geändert von Ida (18.11.2011 um 23:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 17:28   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Ida,

inhaltlich ist es, wie so oft bei dir, sehr ansprechend. Aber hier ist die "Form" leider nicht wirklich „gelungen“. „trug“ müsste „ertrug“ heißen, denn „trug“ steht eigentlich für etwas anderes, im Sinne von „Lug und Trug“, und „frug“, nun ja, das war im 19. Jahrhundert gebräuchlich ...

Wenn ich dir einen Vorschlag (zur Güte) machen darf:

bin ich schon alt genug –
wofür?
für das, was ich ertrug –
von dir?
ich hab von dir erfahren
liebe und auch schmerzen
in diesen langen jahren
sie drücken mich im herzen
ich bin nicht jung genug
um zu vergessen
wer fragt nach dem betrug?
nicht zu ermessen/ ist nicht zu messen

Ich weiß, dass sich jetzt natürlich ausgerechnet Herzen mit Schmerzen reimt. Aber im Ganzen ist es so stimmiger, es ging nicht anders, ohne die Aussage zu sehr zu verändern. Nur bei der Stelle mit „frug“ kam ich nicht ohne eine leichte Sinnveränderung aus. Nimm es lediglich im Sinn einer Anregung. Wenn du etwas „haben“ möchtest, gerne, und wenn nicht: Es ist natürlich dein Werk!

Wofür ist man wann alt genug, und wann jung genug. Eine treffende Frage, denn man kann sich so jung fühlen – oder auch „uralt“. Je nachdem …

Das LI fühlt sich nicht „alt genug“ für das Erlittene und nicht „jung genug“, um (relativ betrachtet) „vergessen“ zu können.

Aber trotz einer Menge - auch auf mich bezogen - negativer Erfahrungen: Sind Menschen, die ein (größtenteils) „leichtes bzw. sorgloses“ Leben führten, wirklich beneidenswert? Ich kannte eine Frau, auf die das zutraf. Im Alter von beinahe 50 Jahren wurde sie vom ersten „Schicksalsschlag“ getroffen – und völlig vernichtet. Ihr fehlten die Erfahrungen, um so etwas bewältigen und überwinden zu können. Wir sind die Summe aller unserer Erfahrungen, guten wie schlechten. Wenn ein Mensch sich nicht „zerbrechen“ lässt, wird er durch jede Erfahrung, durch jeden erlittenen Schmerz stärker.

Oder wie ein bekanntes Sprichwort sagt, und ich meine das positiv, in keinster Weise zynisch: Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch für irgend etwas gut wäre. (Den Ursprung dieses Zitats konnte ich nicht finden.)

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 21:31   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, Ida,

bitte nutze künftig für Ergänzungen den "Ändern"-button. Ansonsten ist es ein Zweifach-Posting. (Bei einem Doppelpost würde es sich um eine Verdoppelung des gleichen Beitrags handeln.)

Ich habe die beiden Beiträge zusammengeführt.

LG

Stimme
i. A. der Moderation
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was zuviel ist, ist genug! a.c.larin Der Tag beginnt mit Spaß 5 31.08.2009 20:50
Grund genug fee Kurzgeschichten 3 15.04.2009 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg