Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 07:23   #1
Ibrahim
Verstorbener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Puch/Salzburg
Beiträge: 597
Standard Wie viele Flügel hat ein seliger Wiedehopf?

Die Anzahl der Flügel, die einem Menschen gleich an der Himmelspforte ausgehändigt werden, ist sinnvoller Weise mit zwei festgelegt. Einflügelige Engel würden einer gewissen Komik nicht entbehren, außerdem würde die Minderausstattung sich fraglos äußerst ungünstig auf das Flugverhalten auswirken. Bei der Erschaffung der Vögel hat der Schöpfer die Zweiflügeligkeit auch als praktikabel erachtet, nachdem mehrere Versuche mit Monofittichen fehlgeschlagen waren. Es gab also keinen Grund, bei Engeln von einem erprobten aerodynamischen Antriebsprinzip abzuweichen. Zahllose Abbildungen und Skulpturen beweisen auch die Umsetzung dieser theoretischen Erkenntnisse.

Wie schaut die Sache aber bei seligen Vögeln aus? Was hat ihnen der Himmel an Flugwerkzeugen zugedacht? Vom Heiligen Geist wissen wir, dass ihm, wie den irdischen Tauben, zwei Flügel eigen sind. Aber der Heilige Geist ist wahrlich kein Engel und so kann die Kenntnis seiner Gestalt die Frage nach der Ausstattung der Engelvögel nicht beantworten. Nahe liegend wäre die Vermutung, den Vögeln würde einfach kein weiteres Flügelpaar verpasst. Mit solchen Vorstellungen könnten sich aber nur völlig Desinteressierte zufrieden geben. Müsste man denn nicht an Gottes Gerechtigkeit zweifeln? Die Benachteiligung anderen Tieren gegenüber wäre zu augenfällig. Man denke nur an Giraffen oder Meerschweinchen, die zumindest ein Flügelpaar umgehängt bekämen. Im Fall der Gefiederten mangelt es auch an bildlichen Darstellungen; die Frage „Wie fliegt ein Reiher- oder Kranichengel?“ wird uns daher noch lange beschäftigen. Wie sich der Himmel bei Schmetterlingen und anderen Vierflüglern aus der Affäre zieht, schreit geradezu nach Aufklärung.
__________________
Ich will mit meinen Reimen die Leute zum Schmunzeln, Weinen oder Fluchen bringen.
Ibrahim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 08:24   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber ibrahim,

da hast du aber jetzt wirklich einmal etwas essentielles zum thema gemacht!
erstaunlich, dass das bislang noch gar niemandem aufgefallen ist.
hier zeigt sich eben der wahre forscher: nicht um die antworten gehts, sondern darum, die entscheidende frage zu stellen!

ein heer von wissenschaftler wird jetzt darüber brüten müssen....
wenn da bloß mal kein glaubenskrieg draus wird....!

liebe grüße (beflügelt für den tag),
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 08:48   #3
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Lieber Ibrahim,

seit ich diesen profunden Beitrag las, quält mich die Frage, wie es um Pegasus bestellt ist.
Kommt er doch schon aus dem olympischen Götterhimmel, begabt mit zwei Flügeln.
Wird aus ihm ein Schmetterlings-Roß? Wird er sich fürderhin mit den zwei Flügeln bescheiden müssen, da er ja immer zwischen Himmel und Erde unterwegs ist? Könnte er vierflügelig überhaupt noch Dichter tragen? Und müsste er das zweite Flügelpaar ablegen, wenn er einen Dichter zu tragen hätte? Und wo könnte er dieses verwahren. Das müsste doch zumindest in Watte und Seidenpapier gebettet werden.

Fragen über Fragen, die mir gewiß schlaflose Nächte bereiten werden!


Ruhelos:
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 08:12   #4
Ibrahim
Verstorbener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Puch/Salzburg
Beiträge: 597
Standard Hallo larin und cyparis!

Es freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte, über die Beflügelung unserer Mitgeschöpfe im Jenseits zu geben. Aus euren Kommentaren kann ich entnehmen, dass ich nicht mehr allein diesem weißen Fleck in der Himmelskunde zu Leibe rücke. LG Ingo
__________________
Ich will mit meinen Reimen die Leute zum Schmunzeln, Weinen oder Fluchen bringen.
Ibrahim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:15   #5
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Hallo Ibrahim,

wenn ich nicht schon Atheist wäre, müsste ich mich nach der Lesung deines Textes aus christlichen Religionen entfernen.

Aber so bleibt mir wenigstens erspart, über Ungerechtigkeiten nachzudenken.

Gerne gelesen.

Gruß

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg