Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Beschreibungen

Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 17:19   #1
Suzette
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Suzette
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 136
Standard Erneuerung

Ich schwebe
über meinen Polen
betrachte
das Herzeis
des
Nordkaps

Wartend
bedecke ich
Narben
mit stillem Weiß
und beginne
den Winterschlaf
im
Aurorenglanz
Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 14:21   #2
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Suzette,

sehr schöne poetische Bilder. Der Text erinnert mich ein wenig an mein "Schwerelos", welches wohl eine etwas extrovertiertere Beschäftigung mit dem Thema ist.

Das Bild des über sich selbst, wie über einer Weltkugel Schwebens, um dadurch die nötige Distanz zur "Erneuerung" (im "Winterschlaf") zu bekommen, ist sehr schön entwickelt. Das Gelingen ist durch den "Aurorenglanz" bekräftigt.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 11:19   #3
Suzette
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Suzette
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 136
Standard

Hallo Thomas,

Zitat:
sehr schöne poetische Bilder. Der Text erinnert mich ein wenig an mein "Schwerelos", welches wohl eine etwas extrovertiertere Beschäftigung mit dem Thema ist.
Freut mich sehr, daß es gefällt! Hab deine erwähnte Lyrik gelesen und sie gefällt mir auch ziemlich gut in ihrem Detailreichtum. Über die Erde (personifiziert) habe ich auch etwas geschrieben, letztes Jahr - das würde dazu gut passen. Kann ich ja hier auch mal vorstellen.

Zitat:
Das Bild des über sich selbst, wie über einer Weltkugel Schwebens, um dadurch die nötige Distanz zur "Erneuerung" (im "Winterschlaf") zu bekommen, ist sehr schön entwickelt. Das Gelingen ist durch den "Aurorenglanz" bekräftigt.
Ja, es sollte eine Handlungskette sichtbar werden mit einem positven Abschluß. Mich hatte dieses Bild des "über sich schwebens" ganz eingenommen!

Lieben Gruß von
Suzette
Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 01:20   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Suzette,

das erinnert mich an eine Meditation.

Dieses Schweben über den Polen und das Betrachten des eigenen Herzeises vermittelt den Eindruck von Körper- und Schwerelosigkeit.

Und die Erkenntnis, daß die Zeit alle Wunden heilt, ist auch hier gegeben. Solange kann man die schmerzenden Stellen mit Eis kühlen und sich in der Morgenröte in einen heilsamen und (selbst)erneuernden Winterschlaf begeben.

Ich kann Thomas nur beipflichten, das sind sehr schöne poetische Bilder.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 21:25   #5
Suzette
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Suzette
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 136
Standard

Hallo Falderwald,

danke fürs Kommentieren!

Zitat:
das erinnert mich an eine Meditation.
Ich gehöre zwar nicht zur meditierenden Fraktion, aber verstehe glaub ich trotzdem, was du meinst, ich fand diese Grundidee wirklich "berauschend meditativ".

Zitat:
Dieses Schweben über den Polen und das Betrachten des eigenen Herzeises vermittelt den Eindruck von Körper- und Schwerelosigkeit.
Und durch dieses "geistiges Schweben des Verstandes" wollte ich hiermit auch einen Abstand verdeutlichen, so daß trotz der Last des Herzeises - was auch immer man darunter versteht, es ist letztlich ja etwas Kaltes, Belastendes, die Veränderung beginnen kann.

Zitat:
Und die Erkenntnis, daß die Zeit alle Wunden heilt, ist auch hier gegeben. Solange kann man die schmerzenden Stellen mit Eis kühlen und sich in der Morgenröte in einen heilsamen und (selbst)erneuernden Winterschlaf begeben.
Das LI (lyr. Ich) hat insgesamt eine innerliche Neutralität erlangt durch diese "Fernsicht", hat seine Mitte gefunden und kann heilen - natürlich in einem feinen Ambiente ...

Lieben Abendgruß
Suzette
Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:02   #6
Invazim
SynTaxi-fahrer
 
Benutzerbild von Invazim
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 39
Standard

Hi Suzette,

ich finde ebenso, dass das "schöne poetische Bilder" sind, die findet man aber meistens in deinen Zeilen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso grade das "Schweben" hier so gelobt ist. Ich finde, das ist eigentlich die schwächste (deshalb aber keine schwache) Metapher hier. Mir gefällt zwar die Vorstellung, doch es entspringt so der Oberfläche der Dichterseele (zumindest ist es auf der Oberfläche der meinen verankert) und ist deshalb nicht so sehr berührend. - Weil meine Dichterseele diesen Ausdruck so gewohnt ist, so alltäglich wahrnimmt.
Gerade die Sachen, die tiefer in der Kreativität der Seele vergraben sind, sind meist die schönsten, nicht zuletzt durch die Fremdheit bzw. viel mehr die Überraschung und Besonderheit.

LG, Invazim
__________________
Wo ist noch ein Meer, in dem man ertrinken könnte? - Friedrich Nietzsche


© auf meine Texte.
Invazim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 10:20   #7
Suzette
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Suzette
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 136
Standard

Hallo Invazim,

Zitat:
ich finde ebenso, dass das "schöne poetische Bilder" sind, die findet man aber meistens in deinen Zeilen.
Danke - ja, ch benutze gerne ausdrucksstarke Bilder, um bestimmte Momente oder Emotionen entstehen zu lassen.

Zitat:
Allerdings verstehe ich nicht, wieso grade das "Schweben" hier so gelobt ist. Ich finde, das ist eigentlich die schwächste (deshalb aber keine schwache) Metapher hier. Mir gefällt zwar die Vorstellung, doch es entspringt so der Oberfläche der Dichterseele (zumindest ist es auf der Oberfläche der meinen verankert) und ist deshalb nicht so sehr berührend. - Weil meine Dichterseele diesen Ausdruck so gewohnt ist, so alltäglich wahrnimmt.
Es ist ja nicht das Schweben an sich, sondern das Bild des über den Polen schwebens, was hier anspricht. Mir ist es nicht geläufig. Freut mich aber, daß dir meine Metaphern ansonsten so gefallen!

Zitat:
Gerade die Sachen, die tiefer in der Kreativität der Seele vergraben sind, sind meist die schönsten, nicht zuletzt durch die Fremdheit bzw. viel mehr die Überraschung und Besonderheit.
Verstehe - ich bin da aber auch noch in Entwicklung. Deine Gedanken haben mich nachdenklich gemacht.

Liebe Grüße
Suzette
Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 17:26   #8
Invazim
SynTaxi-fahrer
 
Benutzerbild von Invazim
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 39
Standard

Hi Suzette,

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Danke - ja, ch benutze gerne ausdrucksstarke Bilder, um bestimmte Momente oder Emotionen entstehen zu lassen.
Das gelingt dir.

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Verstehe - ich bin da aber auch noch in Entwicklung.
In einer vielversprechenden, würde ich sagen.

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen
Deine Gedanken haben mich nachdenklich gemacht.
Schön zu hören. Es freut mich immer, wenn ich zum Denken anregen kann.

LG Invazim
__________________
Wo ist noch ein Meer, in dem man ertrinken könnte? - Friedrich Nietzsche


© auf meine Texte.
Invazim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg