Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 07:02   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Vorratsdatenspeicherung!

Ab heute, zwölf Uhr Mitternacht
werd ich belauscht, vermerkt, bewacht -
die Web-Sites,e-mails, SMSen,
kein Anruf wird ab nun vergessen!
Man speichert für ein halbes Jahr,
was digital mir wichtig war.

Wer gönnt sich diesen Nervenkitzel,
beäugt mich wie ein übler Spitzel?
Es ist der Staat, der hier so lenkt,
Privates in die Akten zwängt.
Woanders hat mans längst erkannt:
So setzt die Freiheit man in Sand!

Der digitale Mensch aus Glas
wird wessen Opfer, wessen Fraß?
Wenn jeder jeden nur bewacht,
ganz ohne einen Grundverdacht,
wenn Ämter in Privates schauen:
Wo bleibt es dann, das Grundvertrauen?

Der Staat will sichern seine Bürger -
und wird doch selber nun zum Würger!
Ihr könnt mich mal!
Ich bin empört -
und schweige fortan, ungestört.....



(Und das dürfte wohl auch der Zweck der ganzen Übung sein. )
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 16:31   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, larin!

Eigentlich sollte es "VERRATSdatenspeicherung" heißen, das "o" muss ihnen da irgendwann auf dem Dienstweg reingerutscht sein!
Ich pflichte diesem Aufschrei der Entmündigten bei. Es mag dich trösten, dass deine Daten und Gespräche erst bei eindeutigem oder zumindest hinlänglich begründetem Verdacht (Schön schwammig formuliert, was?) eingesehen werden dürfen.
Übrigens: Ich verdächtige dich hinlänglich, neulich wieder nachts genascht zu haben: Werde gleich mal die elektronischen Daten deines Kühlschranks abrufen: An den Stromspitzen verstärkter Kühltätigkeit kann ich ablesen, wann und wie oft er nachts geöffnet wurde!
So geht wieder ein kleines Stückchen Unabhängigkeit und Mündigkeit mehr zugrunde, und kaum einer nimmt den Schwund wirklich ernst!
Du kennst ja die Geschichte vom kochenden Frosch, oder?

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 19:37   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

au weia, erich,
kaum eine woche unter beobachtung - und schon bin ich erwischt worden! gibs zu: du hast heimlich bei mir den müll gefilzt!
oder sollten dir meine internet-zugriffe aus die web-site der "anonymen schokoholiker" aufgefallen sein?

nö, die froschgeschichte kenne ich nicht.
ich koche doch keine frösche - ich esse sie gleich roh!

liebe grüße, pscht, nichts weitersagen!
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 15:54   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

"Das mit dem Frosch"

Setzt man einen Frosch in kochendes Wasser, springt er sofort heraus.

Setzt man denselben Frosch in kaltes Wasser und erhitzt es langsam, bleibt er hocken, bis er kocht!

Kapiert?

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 06:39   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

ah - jetzt versteh ich : schleichende konditionierung ist das also.

hab gestern von einem bekannten gehört, dass eine private firma auch an den schiliften überwachen lässt und - unbemerkt für die menschen, und auch ohne es anzukündigen - unzählige fotos schießt. sodass auch noch monate später feststellbar ist, wer wann wo gewesen ist und wie er dabei ausgesehen hat.
das wird die burka irgendwann noch salonfähig machen.....

in nicht allzu ferner zukunft wird das gesundheitsministerium an den eingängen zu restaurants (gen)darm - scanner anbringen - und wer schon zum dritten mal in der woche schweinefleisch essen will, kriegt einfach nix mehr!

dann allerdings kann man auch die schulen abschaffen!
wozu noch die mühe des lernens auf sich nehmen?
das problem mit schlechten pisa- ergebnissen wäre leicht zu bereinigen, so nämlich: einfach den passenden info-chip ins hirn inplantieren lassen - und fertig ist das masterstudium! niemand muss mehr angst haben, beim abschreiben erwischt zu werden, weil es sowieso alle tun!

früher mal gab es so sprechpuppen, denen hat man eine mini- schallplatte in den rücken eingelegt, dann plapperten sie drauflos.
das stelle ich mir dann sehr spannend vor bei lyrik - lesungen!
das publikum darf dann nur noch rätseln: welche platte hat denn der vortragende heute drin - lyrik alt oder lyrik neu? lustige lyrik? ungereimtes?
mit deklamationszusatz oder ohne? nuschelversion oder klartext?
politsch rechts oder links? denken hardcore oder unterhaltung soft?

schöne neue cyber- welt!
huxley und orwell lassen grüßen.

bis später - ich muss jetzt mein oberschenkel - training beginnen.....

lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 12:52   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Welchen Trainingschip haste denn heute eingelegt?
Softaerobic oder "Hardcore"???


Übrigens...das wird noch lang nicht so funktionieren, weil es kein neuronales Interface gibt, das Nerven mit elektrischen Leitungen verknüpft. Und selbst wenn es derlei gäbe - das Gehirn ist in seiner Funktionsweise noch laaaange viel zu unerforscht, als dass dies funktionieren könnte. Zumindest nicht in den nächsten 50 Jahren, optimistisch geschätzt.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 06:55   #7
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Zitat:
Welchen Trainingschip haste denn heute eingelegt?
Softaerobic oder "Hardcore"???
spitzentanz für plattfüßige!

Zitat:
das wird noch lang nicht so funktionieren, weil es kein neuronales Interface gibt
kommt schon noch, kommt schon noch!
in der medizin wird doch schon dran gearbeitet, dass der strom, den unser gehirn erzeugt, computer und maschinen in gang setzt (gabs da nicht einmal einen bericht über jemanden, der seine schulter-armprothese so steuert?)

und : wer hätte denn vor 20 jahren daran gedacht, dass wir heutzutage mit unserem handy schon quasi ALLES machen?

na eben.

und niemand , niemand denkt daran, dei armen berufstätigen hausfrauen zu entlasten mit einer küche, die ganz alleine und selbsttätig kocht, wenn man hinein ruft: schnitzel mit kartoffelssalat!

ach, seufz.....
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 10:36   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Ooooooch, du Aaaaaarme...


Dass wir uns verstehen: In Gang setzen ist eine Sache, eine simple Funktion. Aber Einnerungen sind extrem komplex und, was Abspeicherung und Abruf abgeht, seeeehr unerforscht, von höheren Gehirnfunktionen ganz zu schweigen. Das ist inkompatibel mit dem binären Code ( O1OO1111O1OO11O usw...) der Cpmputer, weil es gaaaanz anders funktioniert!

Nönö - das, was du da ansprichst, bleibt noch sehr lang Science Fiction, das glaube mal! Für den "Traum vom Fliegen" haben wir - seit Ikarus - ja auch ein paar Jahrtausende gebraucht, oder? Es geht eben nicht IMMER schnell...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (15.04.2012 um 10:42 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 20:54   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus larin,

du meinst, der ganze Aufwand wird nur gemacht, um dich endlich zum Schweigen zu bringen?
Das ist ja unfassbar
Was haste denn gemacht? Ein neues Terrornetzwerk gegründet oder weißt du vielleicht mehr, als du wissen dürftest oder, oder, oder?
Fragen über Fragen...

Ja, die modernen Medien sind zwar sehr komfortabel, aber sie bergen eben auch immer irgendwelche Gefahren, jedes Ding hat seine zwei Seiten.

Leider können diese Kommunikationsmittel auch missbräuchlich benutzt werden und darunter müssen dann wieder alle anderen, also auch die arglosen und ehrlichen, leiden.

Diese Vorratsdatenspeicherung ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit, weil sich der Bürger, der sich in einer freiheitlichen Demokratie wähnt, doch arg überwacht und kontrolliert vorkommen muss.

Auf der anderen Seite kann dies u. U. denselben Bürger vor möglichen Unglücksfällen schützen, wenn man auf diese Art einer verbrecherischen Organisation auf die Spur kommt.

Ich weiß jedoch nicht, ob diese Mittel den Zweck heiligen oder ob dies nicht doch über das Ziel hinausschießt, denn mit der Speicherung der Daten aller "Unschuldigen", zeigt der Staat ja dabei auch, daß er grundsätzlich allen misstraut, nur weil sie diese Kommunikationsmittel nutzen.
Da wird schon der Gedanke an den totalen Überwachungsstaat laut.
Es gibt inzwischen überall Kameras, du wirst an der Tankestelle und in der Bank gefilmt, am Bahnhof, in der Fußgängerzone, an Kreuzungen, auf Autobahnen, in öffentlichen Gebäuden usw.
Und nun haben wir unseren Peilsender, das Handy, auch noch mit, denn das tauscht ja regelmäßig Kontaktsignale mit den Sendestationen aus.
Mein Navi läuft über GPS und somit können meine Bewegungen mit diesem Gerät durch den ständigen Austausch mit dem Satelliten ebenfalls aufgezeichnet und nachverfolgt werden.

Wenn man es besonders negativ sieht, dann könnte man sogar sagen, erst machen sie uns von diesen Geräten abhängig und nun werden sie gegen uns zur Überwachung eingesetzt.
Ein Schwein, wer Böses dabei denkt, es könne von Anfang an geplant gewesen sein, als man die Möglichkeiten erkannte.

Tja, da lag George Orwell mit seinem Werk "1984" wohl doch nicht so ganz daneben, außer daß er sich im Zeitpunkt irrte.
Vielleicht hat das jemand gelesen, der das in die Tat umsetzen wollte und die Macht dazu besaß.

Aber du sagst es im Gedicht ganz richtig, das Vertrauen ist weg, denn das beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Wo das alles enden wird?

Ich befürchte, auf jeden Fall nicht gut, denn bis zum implantierten Chip als Pflichtausweis ist es nun wirklich nicht mehr weit und technisch ja sogar schon möglich.
Ob ich dann noch leben möchte, weiß ich nicht, aber es wird genug Menschen geben, die sich damit abfinden werden.

Wir gehen einer traurigen Zukunft entgegen, unsere armen Kinder...

Tja, Klappe halten oder gespeichert werden.
Wir haben die Wahl.
Aber zu welchem Preis?


In diesem Sinne gerne und zustimmend gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 07:25   #10
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber erich,
ich sehe das anders: das unterscheiden von 0 und 1 ist doch genau die intellektuelle herausforderung, die manche schlichten gemüter gerade noch so hinkriegen würden. man sollte ihnen doch eine chance geben!


morgen falderwald,
also mal zur klarstellung : ICH hab da gar nichts gemacht!
nur, es ist so: seit 1. April 2012 wird hierzulande JEDES telefonat und JEDER internetaufruf von JEDEM staatsbürger gespeichert.
zwar nur dem fakt nach und nicht inhaltlich - aber was heißt das schon?
bei "begründetem verdacht" wird zugegriffen, d.h wenn irgendein wastl in irgendeinem amt irgendeinen verdacht hat oder irgendwer, der mir ans zeug will, mich irgendeines vergehens bezichtigt....
so etwas gibt es nicht, meinst du?

halb deutschland hat das jahrelang praktiziert!
was dabei rausgekommen ist, wissen wir.
wahrscheinlich haben die deutschen deshalb dieses eu- ansinnen gleich mal als verfassungswidrig wieder abgelehnt! da habt ihr uns was voraus.
ich beneide euch darum!
in österreich dauerts noch. ich hoffe, nicht allzu lange.

dass man öffentlich überwacht wird - ja, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt.
aber dass dasselbe auch mit meiner privatspäre geschieht, das finde ich in höchstem maße ärgerlich!
wen geht es denn letzlich was an, ob ich siebenmal oder achtmal pro woche auf dem gedichte - eiland bin?
na eben!

dass uns das wirklich vor unglücksfällen schützen wird, wage ich zu bezweifeln, denn:
die, die es darauf abgesehen haben, andere ins unglück zu stürzen, werden gefinkelterweise auch so einen weg finden, genau das zu tun!
aber andere, die gar nicht im unrecht sind, können so ins unrecht gesetzt werden, und zwar sehr leicht.
da braucht dann nur noch die richtige politische formation ans ruder kommen -und schon haben wir wieder personen und personengruppen, die "unerwünscht" sind.
alles schon mal dagewesen.

schließlich gilt:
der weg zur hölle ist mit guten vorsätzen gepflastert.

aber, du sagst es ganz richtig: wir machen uns auch selber durchsichtig.
eben deshalb dreh ich mein handy nur dann auf , wenn ich es ganz dringend bauche, navi hab ich sowieso keins. (ich kann nämlich noch stadtpläne und landkarten lesen! )
und ob und welche kundenkarte ich benütze, das kann ich mir immer noch selber aussuchen!

so - ob dieser text in 5 jahren auf seine staatszersetzende funktion hinterfragt wird, wissen wir zum gegenwärtigen zeitpunkt noch nicht.
ich wünsche jedenfalls allen künftigen spitzohren viel spaß beim suchen des krümels im furz!


diesmal grußlos
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (21.04.2012 um 07:27 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg