Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 19:51   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Knacki,

ok ok, deine Änderung ist jetzt auch stimmig, zumindest metrisch, obwohl du natürlich jetzt die Aussage komplett verändert hast.

Aba wat zum Deibel is ein "Metrikautomat"?

Ist das ein Programm, wo du Verse eingeben kannst und das dir anschließend sagt, ob diese metrisch korrekt sind?

Unterscheidet das denn auch einen Metrikwechsel, wenn du z. B. vom Jambus in den Trochäus wechselst oder erkennt das nur, ob die Zeile an sich metrisch korrekt ist?

So hättest du nämlich wieder das Problem mit den betonten und unbetonten Auftakten, weil es dir nicht sagt, daß da ein Wechsel vorliegt, sondern nur, daß alles ok ist.

Dann ist es nämlich nicht wirklich hilfreich.

Und selbst wenn es den Metrikwechsel erkennt, kann das problematisch sein, denn es ist durchaus möglich, einen Text mit regelmäßig abwechselnder Metrik zu schreiben.

Beispiel:

Große Augen fragten stumm
und kleine Tränen liefen,
ging sie nach Elysium,
weil sie die Engel riefen?

XxXxXxX
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXx

Hier haben wir nämlich abwechselnd Trochäus - Jambus, Trochäus - Jambus. Und das funktioniert.

Wie auch immer, auf ein solches Programm würde ich mich nicht verlassen, denn es kann das natürliche Sprachgefühl nicht ersetzen.

Wie schon eingangs erwähnt, ist jetzt metrisch (und redetechnisch) alles in Ordnung, obwohl ich jetzt trotzdem noch anmerken möchte, daß das Gedicht durch diese Änderungen ein wenig von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt hat. Und ich vermute, du siehst das genau so und bist auch nicht ganz glücklich damit.

Ich lege dir noch einmal meine vorgeschlagene Änderung ans Herz, weil sie nicht wirklich etwas an deiner ursprünglichen Aussage geändert hätte, da ich ja nur ein "du" und ein "denn" eingebaut und die Anführungszeichen der wörtlichen Rede umgeordnet habe.

Aber das bleibt natürlich deine Entscheidung.

Ich weiß, ich bin ein oller Meckerkopp, wenn ich mich festgebissen habe und dann oft sehr schwer zufrieden zu stellen.
Aber wenn wir so was machen, dann soll es doch auch bestmöglich passen, oder?

Und durch die zwei von mir eingefügten Worte bleibt es doch immer noch dein Gedicht. Das würde ein Lektor bei der Veröffentlichung deiner Texte genau so machen, das wäre seine Aufgabe.

Egal, genug gelabert und rumgenervt, aber dafür sind wir doch schließlich auch hier, oder?


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 08:14   #12
Panzerknacker
Mal lachend - mal traurig
 
Benutzerbild von Panzerknacker
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
Standard

Hallo Faldi,

die kleine Änderung werde ich noch einmal überdenken, weil du bist doch der mit der größeren Erfahrung. Wenn es manchmal auch nicht so aussieht, aber ich lasse mir gerne helfen. Mir fehlt schon noch eine Menge um die Spitze zu erklimmen.

Zum Metrikautomat schreibe ich dir gleich mal eine PN (wegen dem Forum das nicht genannt werden soll, kann oder so.

Viele Grüße - auch an deine Dana
der Knacki
__________________
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.
Also bin ich perfekt.
Panzerknacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der letzte Tag Galapapa Finstere Nacht 5 01.01.2012 11:14
Letzte Entscheidung Chavali Denkerklause 12 11.05.2009 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg