Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 15:21   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard Erst gestern

Erst gestern sprachst Du von der ganzen Menschheit,
Wie sie vor sich und Hass zu schützen sei.
Schon heute ist Dir alles einerlei.
Du nimmst die Axt, das Feuerzeug, das Holzscheit

Und zündest Höllenöfen an, bereit,
Den Du als Feind benannt, ganz auszubrennen.
Du willst ihn nicht einmal mehr menschlich nennen,
Zertrittst ihn als gemeine Kleinigkeit.

So wenig bleibt von Deinen großen Sprüchen,
Von Frieden, Liebe, Güte, Seelenheil:
Verendet ist der hohe Flug in Flüchen,

Und wie der Aufschwung ist der Absturz steil.
Zugrunde geht Dein Credo an den Brüchen,
Die Dich durchziehn: Gibs zu, Dich macht das geil!
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (16.06.2011 um 14:18 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 19:44   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Walther,

auf den "Punkt" gebracht. Ich denke, ich plaudere ein wenig "aus dem Nähkästchen". Das Gedicht beschreibt ein Phänomen, zu dem ich von einer Tatsachengeschichte berichten möchte.

Entgegen dem gängigen Vorurteil, Hartz-IV-Empfänger wären "faule Nutznießer" von Steuergeldern, gab es eine Gruppe, die an einem Computerkurs teilnahm. Letzten Winter, als wir saftige Minusgrade hatten. Der Kurs fand in einem von einer kirchlichen Institution bereitgestellten Gebäude statt.

Es dauerte 2 Wochen und benötigte die Intervention der "höheren Etagen" im Sozialunternehmen, damit - tata - die Heizung endlich eingeschaltet wurde. Nachdem die "Faulen" mit dicken Jacken, Schals und Handschuhen 14 Tage lang täglich 4 Stunden tapfer bis in Mark gefroren hatten.

Als die Teilnehmer vor dem Gebäude standen, wies der Pfarrer sie darauf hin, dass sie "hier nicht herumlungern sollten", sondern sich hinter das Gebäude begeben müssten. Dort befand sich ein Aschenbecher, der seit langer Zeit, festgeschraubt übrigens und schon leicht rostig, als "Raucherpunkt" diente. Er wurde dann eine Woche später prompt abmontiert.

Des weiteren fand dort jeden Donnerstag ein Marktcafé statt. Preiswerter Kaffee und Kuchen - den Kursteilnehmern wurde der Besuch des Cafés auch nach dem Erwerb von Marktwaren nicht gestattet ...

Wie oft dieser Pfarrer wohl schon "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" von seiner Kanzel herab gepredigt hatte? Derselbe, der dann den Hartz-IV-Empfängern gegenüber von "Herumlungern", vom "Stören bzw. Belästigen der Marktbesucher", von "froh sein, dass sie überhaupt hier geduldet werden bzw. hier sein dürfen" sprach - um anschließend mit den wohlhabenden "Damen" seiner Gemeinde Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen ...

Ein Verhalten, das nicht nur in Lyrikforen auftritt, und das mir meine persönliche Meinung wieder einmal bestätigt hat.

Eine Moral für mich - und eine für alle anderen ...

Ob dieser "Kirchenmann" seine Machtausübung genossen hat? Davon bin ich, ganz privat, absolut überzeugt. Geil, andere herum zu schubsen, und ihnen die "Meinung geigen" zu können. Während man selbst doch der ultimative Ausbund menschlicher Tugenden ist.

Leider, lieber Walther, gibt es zu viele, die nicht "stürzen", obwohl sie es wahrhaftig verdienten.

Die Intention deines Sonetts habe ich natürlich verstanden, und ja, manchmal stürzen sich diese Menschen selbst von ihrem "hohen pseudo-moralischen Sockel". Manchmal, aber immer noch viel zu selten ...

Gerne gelesen, gerne kommentiert. Ich hoffe, du verzeihst mir meine kleine "Geschichte", da sie der Thematik doch sehr nahe kommt.

Und, ich vergesse das natürlich nicht: Einwandfreie Arbeit - sowohl in der Ausführung als auch bezüglich des Inhalts.

Dämonisch liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:25   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Stimme der Zeit,

das Moralaposteln ist eine weit verbreitete Krankheit. Mit zunehmendem Alter kann ich es kaum noch ertragen. Meist sind es die, die von Ethik und Moral reden, die diese Ansprache eigentlich benötigen.

Und gerne, Du beschreibst das gut, lassen diese Menschen ihre eigenen Aussagen und Leitsätze nicht gegen sich, sondern nur für andere gelten. Im eigenen speziellen Fall ist wenigstens die berühmte Ausnahme von der Regel zu sehen oder, wie dann häufig herumschwadroniert wird, sei die Situation nicht vergleichbar.

So ist dieses Sonett aus einer speziellen Situation entstanden und doch universell in seiner Aussage gültig.

Ob es nun gut und formal sauber ist, kann ich selbst eher weniger beurteilen. Daher danke ich für Deine freundlichen Worte.

LG W.

Lb. Günter,

danke für Deine lobende Erwähnung. Ich glaube zwar nicht, daß ich sie verdient habe, aber natürlich freut sie mich sehr und macht mich ein wenig verlegen.

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestern traf ich Luzifer auf dem Klo Pedro Kurzgeschichten 2 04.10.2010 02:16
Dann erst... a.c.larin Liebesträume 2 09.05.2010 07:32
Gestern JimPfeffer Liebesträume 7 09.07.2009 09:40
Erst dann Leier Finstere Nacht 17 26.06.2009 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg