Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2014, 00:11   #1
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard Drohne am Himmel

Drohne am Himmel.
Sie spinnt. Ein Wurm ist im Netz.
Apfel hängt mit Glanz.

Geändert von AAAAAZ (08.08.2014 um 06:11 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 21:40   #2
Deimos
Marsmond
 
Benutzerbild von Deimos
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: im Weltall
Beiträge: 499
Standard

Hallo AZ,

dieses Haiku sagt mir leider gar nichts, zumindest in dem Zusammenhang der drei Zeilen.

Eine Drohne (Bienen-, Wespenmännchen) kann eigentlich nicht spinnen. Ein Wurm im Netz findet immer einen Ausgang
Dass ein Apfel mit Glanz hängt, kann ich gut nachvollziehen - im Garten, im Herbst, wenn die Sonne scheint

Entschuldige, wenn ich deine Zeilen so quasi verspottet habe, ich wollte dir damit mein Unverständnis demonstrieren...soll auch nicht böse gemeint sein.

Vielleicht gibst du ja eine Erklärung deines Haiku.

Gruß Deimos
__________________
„Seine Zeit als welthistorisches Volk liegt hinter ihm.“

Zitat aus Finish Germania von Rolf Peter Sieferle über die Deutschen
Deimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 02:10   #3
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hallo Deimos,

Eine Drohne kann nicht spinnen, der Wurm findet aus dem Netz, und glänzende Äpfel gibt es auch. Da hast du durchaus recht. Ich fühle mich aber keineswegs verspottet, da die erzeugten Bilder nunmal sehr subjektiv und individuell sind.

Dieses Haiku ist in verschiedenen Ebenen aufgebaut, und die Bilder mögen sich assoziativ in der jeweiligen Betrachtungsebene einstellen.

zunächst zum reinen Haiku:

Die Jahreszeit ( Herbst ) ist durch den noch hängenden Apfel vorgegeben.
Die Vergänglichkeit wird durch mehrere Bilder dargestellt:
Die im Herbst fliegende Drohne deutet die Drohnenschlacht an. Normalerweise sind sie ja im Bienenstock anzutreffen und nicht auf Futtersuche. Die Drohnen werden nach der Sonnenwende von den Arbeiterbienen von den Futterplätzen verjagt. Sie werden auf ihrem ,,Todesflug" verhungern. Geschwächt sind sie leichte Beute für die Netze der Spinnen.
Der Wurm wird sich übrigens nicht so leicht aus dem Netz befreien, wenn er den Spinnenbiss erfahren hat.
Und wenn er dieses überwindet, kann er dem glänzenden Apfel vielleicht doch noch zum vorzeitigen Herunterfallen verhelfen. Aber streng genommen gelangt der Wurm ja bereits kurz nach der Blüte als Ei in die Frucht. Wurm und Apfel lassen sich aber trotzdem klassisch zum Bild vereinen.
Wie auch immer, der Kampf um Überleben und Tod, sowie der Lebens- und Futterkreislauf kann durch die Zusammenstellung des eigenen Filmes im Kopf entstehen.

Eine andere Ebene kann durch die Worte selbst entstehen, und zu einer entsprechenden Stimmung beitragen.
Drohne- klingt ( für mich zumindest) bedrohlich,
,,sie spinnt"- wer ist hier verrückt, die Spinne oder die Drohne?
Der Wurm ist bedroht durch die Spinne, und der Apfel als klassisches Verführungsobjekt ist bedroht durch den Wurm.
Der Mensch mag sich erst einmal genau alles anschauen, bevor er in den Apfel beißt.
Der Imker wird im Drohnenflug den Zustand seines Bienenstockes zu analysieren wissen.

Bei dem einen oder anderen wird sich sicherlich auch eine ,,bedrohliche" Atmosphäre durch die Doppeldeutigkeit der Wörter einstellen und weitere Assoziationsketten entstehen lassen.
Z.B. findet die Drohne als unbemanntes Aufklärungsflugzeug auch punktuell im Todesflug ihren operativen Einsatz.
Sie ist computergesteuert, und kann mit einer Malware ( Virus/ Wurm etc.) unberechenbar und zum gefährlichen Bumerang werden mit entsprechenden Kollateralschäden . Dann fängt sie an zu ,,spinnen".
Der Wurm vervielfältigt sich ungehindert, und kann auch einem Apfel gefährlich werden.
Der Apfel ( Apple) hängt, im Sinne von Durchhängen oder hängen im Schacht. Denn nach dem Tod von Steve Jobs ist keine visionäre Innovation für den Fluch dieser computerabhängigen Welt in Sicht. Darüber kann auch nicht der Glanz einer Marke hinwegtäuschen.
Auch hier lassen sich Vergänglichkeiten assoziieren, die wir bei der Betrachtung der Natur in Demut erfahren können.
Danke für deine Rückmeldung, AZ

Geändert von AAAAAZ (09.08.2014 um 02:27 Uhr)
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So ein Himmel! Erich Kykal Ausflug in die Natur 6 28.01.2014 20:10
Himmel Christian Wolf Ausflug in die Natur 2 24.09.2013 16:00
dem himmel nah Chavali Besondere Formen 2 25.10.2011 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg