Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 15:51   #11
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber erich,

.... und der philosoph in mir antwortet: der geist beherrscht die materie!

es gibt menschen mit ungeheurer mentaler präsenz.
diese "awareness" und die achtsamkeit, mit der sie uns begegnen, macht sie für uns "attraktiv" - jedes andere "mögen" ist doch bloß laune....

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:36   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Ach, larin!

Das musst du mir mal erklären, inwiefern irgendein Geist die Materie "beherrscht"!

Wir sind ihr ausgeliefert, bestehen ganz und gar aus ihr, sind nichts ohne sie, können sie bestenfalls marginal manipulieren, und das Ergebnis solcher Bemühungen ist meist bejammernswert! (siehe meine letzte Diät...)

Mentale "Präsenz"? Nur für jene, die sie ihnen zugestehen, weil sie geführt oder unterwiesen sein wollen! Gespielte oder ausgestrahlte Selbstsicherheit (bis hin zu einem Gefühl der Überlegenheit oder Arroganz) ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand derer, die sich solchen Propheten ausliefern!

Ich schrieb dieses Gedicht aus der Sicht solcher Leute, stellte mir vor: Wie würden derlei Überzeugte und willige Jünger solch einen Menschen gesehen oder interpretiert haben wollen?
Glaube dies: Sie sind nur so groß, wie wir sie machen. Und dass wir offenbar den Hang oder das Bedürfnis dazu haben, schreckt mich weit mehr als der immer wieder betriebene Missbrauch solcher Macht, aus dem wir sonderbarerweise nichts zu lernen scheinen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (11.12.2012 um 16:04 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 17:43   #13
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

lieber erich,

ich weiß nicht, wie ich dir meine weltsicht "erklären" soll.

konzentration und achtsamkeit hat nichts mit überheblichkeit zu tun - schon gar nicht mit "auslieferung an propheten" .

dass deine letzte diät fehlgeschlagen ist, tut mir leid, bestätigt mich aber eher in meiner überzeugung. als eine, die weiß, dass es gar nicht so einfach ist, kilos loszuwerden , kann ich dir aus jüngste persönlicher erfahrung mitteilen: ich habe im frühjahr zehn kilos abgenommen, weil da plötzlich eine energie in meinem kopf war, die sagte: jetzt kann ich leichter werden! ich wurde leichter , solange diese energie da war ( und natürlich muss man sich dabei auch anders ernähren und bewegung machen), sobald die energie weg war, ging auch mit dem leichter-werden nichts mehr weiter. ich habe in den letzten jahren nicht einmal den versuch unternommen abzunehmen, weil ich genau wusste, dass da erst mal ein bestimmter knoten in der seele entwirrt werden muss, damit das abnehmen möglich ist. solange die "seele" ( oder das unterbewusstsein oder was immer es auch sonst sein mag) grund hat, dazu "nein" zu sagen, (weil die speckschicht zum beispiel auch eine schutzschicht darstellen könnte) , wird abnehmen nicht möglich sein.
ich hatte das glück , eine "lösung" für eine lange mitgetragenes problem zu finden - die "erleichterung" war zuerst mental spürbar, dann ließ sie sich erst in die körperebene umsetzen.

es gibt auch das beispiel der shaolin -mönche, die mit tigern spazieren gehen,
weil sie ihren geist darauf trainieren, sich nicht zu fürchten...
es gibt heilung auf energetisch - gedanklicher ebene, die auf den körper rückwirkt (ist kein blabla, kann wirklich funktionieren) , und es gibt überhaupt "mehr dinge zwischen himmel und erde , als die schulweisheit sich träumen lässt".

"ich weiß, dass ich nichts weiß". ( aber hin und wieder mal habe ich davon schon ein bisschen was erlebt und erfahren).

und was, bitte, ist bei unserem dialog hier das wichtigere:
die materie (computer, kabel , netzwerk) oder die geister, die sich dessen bedienen? ( deiner und meiner?)

ich gebe dir die ehre, nicht dem ding.

liebe grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 19:08   #14
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Erich, Larin

Mit Interesse las ich eure weiteren Diskussionen zum Titelthema.
Ich steig mal beim "gesunden Menschenverstand" ein.
da steht, und wird auch so bezeichnet: Menschenverstand. lassen wir die nähere Bestimmung weg, bleibt zumindest Verstand übrig.
Verstand ist nicht Geist! Verstand entsteht im Denken und mithilfe des Gehirns. Haben auch Tiere. Sowohl Hirn, als auch eingeordneter Verstand. Allerdings benötigt der Vorgang des Denkens Zeit, wenn auch nur millisekundenweise. Geist ist vielleicht wie Intuition, plötzlich ohne "angestrengtes Nachdenken" parat. Und im Gegensatz zur Intuition kontinuierlich.
Liebe im herkömmlichen Sinn ist fast ausschließlich als Reaktion auf ein Objekt
im menschlich Verstand: ich liebe - meinen Partner, meine Kinder, meine Ansichten, meine Illusionen, meinen Glauben, meinen Gott, mein Land ... hier kann man schon allein schon erkennen, dass es mit dem Ego zu tun hat, alles "meine" ist Objekt dieser Haltung, genannt Liebe.
Hier hört im Allgemeinen die weitere "Untersuchung", was Liebe sein mag, auf: Leider.
Diese Art von "Liebe" bringt sämtliche Konflikte zwischen Menschen mit hervor, weil sie nichts anderes ist, (etwas, das "zu haben, darum zu kämpfen, dadurch zu leiden, erstrebenswert ist,) als ein Produkt des pathetischen Denkens.
Buddha macht Schluss mit dieser Art Verbundenheit des Geistes mit solchem Weltbilde (= Bild von der Welt, Einbildung, Denkstrukturen, deshalb auch materialistisch geprägt).

Gibt es eine "andere" Liebe? Für Menschen, die hier aufhören, etwas "Erhabeneres" zu erforschen nicht. Hier, Erich, fällt mir dein Einwand in einem Kommentar ein, dieses "Besondere" am Menschen nicht hochzuloben. das sehe ich genauso. Weder Jesus, noch Buddha sahen sich selbst als was Besonderes im Sinne von anbetungswürdig. Ihr einziges Bestreben war, allen Menschen ein Liebe nahezubringen, die bar jeder allzu menschlichen egoistischen Gesinnung, an der sie sonst scheitern muss, zu offenbaren.
Aber anstatt dieses "Geschenk" mit der nötigen Aufmerksamkeit und eigenen Läuterung zu integrieren, werden - nicht nur - diese zwei verklärt und ihre Liebe missinterpretiert.

Liebe hat etwas Duldendes. Sie wertet nicht in Gut oder Böse. Sie ist keine Reflektion des Denkens! Sie kann mit den mentalen Vorgängen des Hirns in Verbindung treten, doch das Hirn kann sie nicht durch Ideen erschaffen!
Liebe erkennt die Ursache und die Folgen des Leidens, (Ego), doch klammert sich nicht an dieses Weltliche Empfinden. Ihre "Macht" besteht darin, dass sie niemals verletzt, geschändet oder in Büchern gebannt werden kann, nicht mal in Vorstellungen des Bewusstseins. Denn Bewusstsein im Wortsinn enthält "Wissen" und Wissen ist Software des Hirns!
Es gibt keine sogenannte "selbstlose Liebe", Liebe ist, sofern sie nicht wie oben beschrieben ist, ohne Selbst. Das Verständnis einer "Selbstlosen Liebe" würde den sie in sich tragenden Menschen im Wahn opfern, siehe Märtyrertum; für eine "höhere Idee", also was Anstrebenswertes, also etwas, das das Ego im Grunde initiiert!
Es ist aber kein Akt jener Liebe, die z.B. Buddha offenbarte, mit Opfern nach etwas zu streben, oder mit Frömmigkeit etwas zu erwarten. Diese Liebe ist, (schon) ewig!

Ich hoffe, diese Diskussion findet im Grunde öffentlichen Zuspruch und wird nicht gar zu radikal als offtopic angesehen.


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg