Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte-Eiland > Vorstellung in der Hafenkneipe

Vorstellung in der Hafenkneipe Hallo, da bin ich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 12:33   #1
Troll
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Höhle
Beiträge: 11
Troll eine Nachricht über ICQ schicken Troll eine Nachricht über AIM schicken Troll eine Nachricht über Yahoo! schicken Troll eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Gestrandet

Hallo Eiländer,

ich sende euch ein fröhliches Ahoi - haben die sich nicht so immer im DDR Fernsehen begrüßt? Mir ist so. Ich kenne ja noch Zeiten, da gab es DDR1 und DDR2, statt RTL oder SAT1. Und wenn ich mich ans Ostfernsehen erinnere, dann sehe ich immer tschechische Jungpioniere in schwarz-weiß mit verschärft kurzen Hosen und super Schmalzlocken, die sich forsch mit Ahoi grüßen. Habe ich damals nicht verstanden, was die meinten. Ahoi? Und kein Meer weit und breit. Egal, jedenfalls sagten die das ständig und waren schwarz-weiß obwohl wir einen Secam fähigen Fernseher besaßen. An farbige Pioniere kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Aber an Umzüge. Stundenlange Ünmzüge im Stechschritt und mit Winkemonstern von der Balustrade. Zumal am Sonntag, wenn ich noch leicht verkatert vom Samstag war, war ich sehr empfänglich für diese Paraden. Das war sehr geordnet, die Fröhlichkeit dergestalt, dass ich als Schnapsleiche auch nicht mitlachen musste oder wollte und eben vorausschaubar. Nicht hektisch. Ganz entspannt sozusagen. Niedlich war dagegen die Sendung: Machs mit, machs nach, machs besser! Sagenhaft, wie die Miniatursozialisten durch die Turnhalle fegten und sich im Tonnenspringen oder auf dem Boden um die Wette krauchen, die ersten FDJ Tapferkeitsmedaillen verdienten. Toll. Sorry meine lieben Insulaner, jetzt habe ich mich wohl ein bisserl verquatscht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich gleich so sauwohl hier fühle. Ist fast wie zu Hause. Irgendwie altvertraut. Naja, dann troll ich mich mal.

Ahoi!
Troll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:40   #2
ReinART
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alloah Troll
interessante Aufarbeitung der Geschichte und Deines Lebens. Mal sehen ob Du Dich auch in dieser virtuellen Dichterwelt zurechtfindest und nicht gleich am nächsten Morgen volltrunken von der Insel fällst
Gruß
reinhard
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:46   #3
bibi
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2009
Beiträge: 36
Standard

hallo troll

na wegen dir hatte ich vielleicht ärger hier !!! das hätte der beisel aber auch mal sagen können, dass er mit seinen schreibereien mich gar nicht meint, dann wäre es nicht zu so mißverständnissen gekommen !!!

ha !!! machs mit machs nach, hab ich auch immer geguckt !!! lustig fand ich, dass der kerl adi hieß, angelehnt an adidas und seine trainingsanzüge fand ich cool

na dann viel spaß hier

bis dann
bibi
bibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:15   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Wir begrüßen unser



Mitglied

Hallo Troll,

beim Klabautermann und beim Barte des Propheten Mohammed, jetzt haben wir einen echten Troll auf dem Eiland.
Zumindest dem Namen nach...

Leider habe ich nie die Möglichkeit gehabt, Ostfernsehen zu schauen, soweit reichte der Empfang unserer Antennen damals nicht.
So wie du es beschreibst, habe ich da wohl auch nicht viel versäumt.
Mir reichte als Kind schon ARD und ZDF und an schönen, klaren Tagen der WDR, wenn dieser auch oft sehr verschneit daher kam.
So konnte ich dann wenigstens Dietmar Schönherr als Major Cliff Allister McLane seinen schnellen Raumkreuzer Orion mit Hilfe eines Bügeleisens steuern sehen und bewundern.
Sein Kampf gegen die Froggs, eine linke Bande von außerirdischen Terroristen, hatte nur deshalb Erfolg, weil er seinen Stasi-Wachhund, äh Sicherheitsoffizier Tamara Jagellovsk immer wieder erfolgreich anbaggern konnte.
Das war eine wunderbare Verarsche. Und das noch vor Star Trek Zeiten.

Daß die im Osten euch damals auch verrascht haben ist ja eine ganz klare Sache.
Die haben auch den Westen dabei gekriegt, wenn ich so darüber nachdenke, daß der Todesschütze von Benno Ohnesorg, dieser Karl-Heinz Kurras ein gedungener Stasispitzel war.
Der angeblich braune Faschist Kurras erschießt einen linken Demonstranten und die ganze linke Szene kommt in Aufruhr.
Wenn die ganze Angelegenheit nicht so traurig wäre, müsste ich herzhaft darüber lachen.

Aber so war das damals.

Was ich allerdings gerne gesehen hätte, ist die von dir beschriebene Sendung "Machs mit, machs nach, machs besser!"
Es wäre sicherlich ein Vergnügen gewesen, Klein-Angela beim Tonnenspringen und um die Wette über den Turnhallenboden krauchen zu sehen.
So eine Tapferkeitsmedaille hätte ihr sicher gut zu Gesicht gestanden.

Wenn man dann so alte Bekannte aus dem früheren Ostfernsehen wiedersieht, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man sich zuhause fühlt.

Dann such dir mal ein nettes Plätzchen und fühl dich weiterhin sauwohl...


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 17:13   #5
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Troll,

willkommen auf dem Gedichte-Eiland!

Das DDR-Fernsehen war nicht nur schlecht. Es hatte auch schöne Sachen zu bieten, vor allem für Kinder: das Sandmännchen, Schnatterinchen und Pittiplatsch, der ja auch aussah wie ein kleiner Troll.

Verarscht, naja, das wird man hier wie da. Man darf sich nur nicht in den Schlamassel reinziehen lassen. Sage ich als Ossi-Wessi-Ossi und versuche, sauber zu bleiben.

Viel Spaß hier!

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (29.05.2009 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:07   #6
Strassenreimer
Der reimende Irrsinn
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Sanssouci-City
Beiträge: 83
Standard

Hallo Troll!

Welch unglücklicher Name in einem Forum.

Als ob wir Ossis nur DDR-Fernsehen geschaut hätten. Vielleicht im Tal der Ahnungslosen. Oder ganz überzeugte Sozialisten.

Aber wenn schon, dann gab's dort auch wunderschöne, fantasievolle Märchen und es stellte sich meist heraus, dass Herr Fuchs gar nicht schlauer als Frau Elster war.

Sportlich war ja die Ost-Riege immer an der Weltspitze. Ob Adi der Trainer war, mag ich nicht sagen können.

Jedenfalls haben wir es jetzt gut, weil wir Reisefreiheit haben.

Ich bin gespannt, was hier für Ossigedichte aufschlagen...

Aloa
Strassenreimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 14:37   #7
BrittaB.
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 12
Standard

Oh der Troll!

Bist du es?
Der echte?

100. Mitglied, welche Ehre

Oh Vater im Himmel was lässt du alles from hell hier auf dem Eiland stranden.
Da lachen ja die Rabenmädchen.
Und Mohammed würde sich seinen Bart bis weit unter das Schambein zwirbeln.
Hast du heute schon dein Brot gegessen?

Und deine Kumpels alle mitgebracht?

Nette Show.
Ich schau mir das mal an.

See you, that's a fact, baby

Ich hoffe, du hast dein DDR-Fernsehen-Trauma überwunden.
Ist ein Scheiß-Trauma. Alles in s/w


Hdgdl

BrittaB.
BrittaB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 14:48   #8
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi,

auch hier sei gesagt: Ich habe die Stänkereien langsam satt. Bin hierher gekommen, um in einer netten Community in Frieden Gedichte zu schreiben. Was soll das?

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 16:47   #9
Troll
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Höhle
Beiträge: 11
Troll eine Nachricht über ICQ schicken Troll eine Nachricht über AIM schicken Troll eine Nachricht über Yahoo! schicken Troll eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Onkel Faldi,


das darf ich eigentlich nicht sagen, aber diese Dreistigkeit erlaube ich mir. Seitens der Netiquette ist es verboten, Usernamen zu verballhornen. Aber hier geht es nicht um Verballhornung, sondern um etwas, was ich auch nicht verstehe oder verstehen will.

Danke für die warmen Willkommensgrüße. Dass ich die Nummer hundert bin, ist ein Witz. Es wird mir kein Schwein glauben, dass es vollkommen zufällig passiert ist. Allah ist mein Zeuge, beim Barte des Propheten. Aber Nummer hundert zu sein, ausgerechnet bei Dir, ist vollkommen sinnlos aber auch nett.

Was das Ostfernsehen anbelangt, hast Du ja selber schon vermutet, dass Dir manche Perlen entgangen sind. Zu Recht. Bei Sportübertragungen war das DDR-Fernsehen, wenn man die Jubelperser und deren Ausrufe geistig wegblendete, bedeutend besser, informierter und eben stets live bei der Sache, als die Selbstdarsteller des West und WDR-Fernsehens.

Seien es Huberty, Michel, Rauschebart, Kürten, Valerien, Schweller, Kramer, Wark Sr. und oder jr. oder guten Abend allerseits Faßbender, die irrten meist wie Morawetz und fragten sich über den Äther die Dinge, derer gültiger Antwort, ich händeringend vor dem Schirm wartete.

Allzu oft habe ich erlebt, dass die ARD oder das ZDF angeblich Live zeigte, und ich auf dem DDR Kanal schon gesehen hatte, wie die FRG 4*400 m Herren Staffel mit Schmid, Weber, Skamrahl die DDR Staffel abgehängt hatte. Nur die Amis waren schneller. Das war die Zeit, wo auch ständig Päpste starben und weißer Rauch aufstieg.

Bei den Männersportarten vermuteten ich, family und andere, dass der Anabolikascheiß eben nicht so gewinnbringend sein würde, wie bei Kratochvilova und Koch. Annegret Richter, Ashford, das waren zwar Hoffnungsträgerinnen, aber nur unsere Männer hatten eine Chance gegen die männlichen Sozialistenroboter. So sahen wir es, so sah ich das jedenfalls.

Heute bin ich skeptischer, dass alle, nur nicht der Osten, sauber waren. Aber damals war eben Fernsehsportsystemkampf angesagt und wir im Westen, waren nicht die Bayern, sondern Gladbach, Bremen oder das gallische Dorf vulgo die Guten.

Klar, wenn du bei Oertel die Matches verfolgt hast, musstest du gegebenenfalls erdulden, dass die Hochspringer aus der sogenannten BRD, Krümelsucher seien, aber er und seine sozialistischen Robotniks, kannten Zwischenzeiten, Ergebnislisten und eben nicht nur sich selbst vielleicht ein Grund mehr, weshalb ich ihre Stimmen noch heute auf EuroSport höre?

Während ich lernte das Zwangsgebühren für werberelevante Studiointerviews oder Abschaltungen im fünften Satz in Wimbledon zwischen Borg und McEnroe ohne Gegenwehr geleistet werden müssen, lernte ich auch, dass es Staatssender gab, die gnadenlos jeden Wettbewerb bis zum Ende und ohne Werbung zeigten und dessen Reporter, abseits der Propaganda, verdammt gut informiert waren, aber am Ende nur ein bescheuerter Medaillenspiegel, oder Zahlen standen, die nichts bewiesen außer Kleinkariertheit oder schlimmster deutscher Spießigkeit.

Das war auch die Zeit, wo ich den Wolf Biermann Song über den „Preußischen Ikarus“ gehört habe und aufnehmen musste. Musste? Ja, denn ich hörte ihn und konnte mich gewisser Erkenntnisse und oder Beschreibungen nicht verschließen. Zu vieles war zu exakt beobachtet. Tja, da hängt man dann vielleicht nicht über dem Geländer der Spree, aber ich hing zwischen Baum und Borke und begann allen, aber auch allen Antworten zu misstrauen und fand Gefallen an Quantentheorien und jeder Art von Zweifeln.

Ich bin, glaube ich, abgeschweift.

Aber, Falderwald, ich glaube, dass die Qualität der Raumpatrouille darin liegt, dass sie nicht von vornherein als Verarsche geplant war, sondern sich selbst ernst genommen hat. Das ist, glaube ich, eine Conditio sine qua non, wenn Du eine Welt erschaffen willst. Du musst sie lieben. Was das heißt, muss ich, so glaube ich, keinem, der liebt, erklären.

fröhliche Grüße vom Hanni-Vermeiden:

Plumperqatsch.

PS: Jetzt bin ich wirklich abgeschweift.

Geändert von Troll (31.05.2009 um 17:27 Uhr)
Troll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 16:56   #10
Troll
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Höhle
Beiträge: 11
Troll eine Nachricht über ICQ schicken Troll eine Nachricht über AIM schicken Troll eine Nachricht über Yahoo! schicken Troll eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Seeräuber Jenny, Hallo Straßenreimer,

Euch beiden sei gesagt, dass ich kein Ossi bin. Aber ich beschäftige mich mit Interesse an der Lebenswirklichkeit derer, die hinter der Mauer gelebt haben. Ob nicht alles schlecht war? Weiß ich nicht. Nie ist alles schlecht, aber wenn die Idee beschissen ist, kann auch die Ausführung, sei sie noch so gut, in den seltensten Fällen helfen. Ossi Gedichte? Damit kann ich nicht dienen. Das wäre anmaßend. Aber Pittiplatsch ist wirklich süß und Ach, du meine Nase, beherrsche ich schon ganz gut.

Ahoi, Euch Beiden.


Hallo BrittaB,

es gibt keine Geheimnisse, was mich angeht. Ich finde das sogar schade. Aber Rabenmädchen, Mohammed usw, Du hackst und kröpfst anscheinend gerne aus, was andere Dir vergekaut. Werde satt daran. Ich zweifele, dass solche Nahrung satt machen kann. Aber bitte und nur zu. Mehr aber kann ich nicht beitragen.

Gruß

Crumbotnic

Geändert von Troll (31.05.2009 um 17:27 Uhr)
Troll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg