Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte-Eiland > Vorstellung in der Hafenkneipe

Vorstellung in der Hafenkneipe Hallo, da bin ich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2009, 14:04   #21
ReinART
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry , dass ich da intervenieren muss. Ich schrieb auch schon Faldi per pn, dass ich die Kritiken von Oliver immer sehr gerne las. Ich halte ihn für kompetent, doch sehr renitent. Ich freue mich auf Kritiken aus seiner feder, genauso auf die Gedichte, die, wie ich schrieb, nicht schlecht sind, aber wir wollen auch nur spielerisch Olivers Niveau heben. Denke, dass es sich für alle auszahlen kann. Werde mich noch zu einigen Kritiken Olivers äußern. Aber alles hat seine Zeit. Ein bisschen Wellenschlag hier kann doch nicht schaden. Das befördert die Evolution. So sind wir doch vom Einzeller zum Meerzeller aufgestiegen
Alles Gute
Reinhard
 
Alt 30.05.2009, 14:19   #22
BrittaB.
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 12
Standard

Naaa Oliver,

auch da?
Neuer Name, Neues Forum, neues Glück?

Im Tümpel nichts los? Bei .com even so? Und bei den Grünen dead trousers?

Dann gehen wir halt mal ein wenig auf das Eiland um dort Spaß zu haben.
Vor allem aber, damit die Dummbatze noch was von dir lernen können, nicht?
Die haben sicher schon auf dich gewartet, diese Inselrasselbande.

Ich seh das schon. Sie werden hier ganz bestimmt viel Spaß mit dir haben.

Ich auch.
Mit dir.
Versprochen!


Bussi

BrittaB.
BrittaB. ist offline  
Alt 30.05.2009, 14:42   #23
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Eiländer,

auch in diesem Faden bitte ich um Mäßigung. Dies ist ein Willkommensfaden und keine Jauchegrube.
Wie soll etwas Schönes entstehen, wenn man einander mit Dreck bewirft?

Was in anderen Foren ist oder war, interessiert mich herzlich wenig. Sollen sich die Streithähne doch da behacken.
Wir wollen hier eine Insel des Friedens schaffen, denke ich. Na denn man tau!

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (30.05.2009 um 15:37 Uhr)
 
Alt 30.05.2009, 16:55   #24
oliver64
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Nordisch by nature
Beiträge: 73
Standard

Hallo Leute,

ich bin jetzt den zweiten Tag Gast in diesem Forum. Bis zu diesem Beitrag habe ich 14 Postings vorgenommen, davon 5 in diesem Vorstellungsfaden, 2 in anderen Vorstellungsfäden.

Ich habe 5 eingestellte Gedichte kommentiert und noch 2 Mal auf Rückmeldungen auf diese Kommentare reagiert. Man kann also wohl sagen, dass ich versuchte, mich erst einmal in das Forenleben einzubringen, ohne gleich eigene Werke einzustellen und auf Feedback zu schielen.

In meiner ersten Kritik attestierte ich Cyparis Könnerschaft, den bewussten Einsatz von Stilmitteln, geschickte Kniffe und eine Beherrschung ihres Handwerks. Dennoch konnte mir das Gedicht nicht gefallen (Geschmack) und das begründete ich auch. Die Autorin veralberte mich dafür.

In meinem zweiten Kommentar teilte ich lingua mit, dass ich ihre Kurzgeschichte spannend fand, sie mir gefallen und mich sehr angesprochen hat. Eine Reaktion steht noch aus. Im dritten Kommentar schrieb ich ReinART, dass mich sein Gedicht weder ästhetisch, noch inhaltlich ansprach. Ich begründete das auch und ReinART reagierte nicht nur souverän, sondern bedankte sich sogar für das Feedback und gab mir einen Hinweis, der mich das Werk dann besser verstehen ließ.

Im vierten Kommentar bestätigte ich a.c.larin eine schwungvolle Dichtung mit passendem Paarreim und stolperfreiem Metrum. Dass die Pointe des Gedichtes nun etwas schief war, was solls? Die Reaktion der Dichterin gipfelte in folgendem Ausspruch: „wenn du das madige fleisch immer noch sehen kannst, dann nimmt vielleicht dein gesicht aus der mülltonne heraus.“

Im fünften Kommentar beschied ich eben dieser a.c.Larin sprachliche Könnerschaft in einem melodischen Stück. Gut, inhaltlich war auch dieses Gedicht nicht nach meinem Geschmack, aber auch hier konnte ich das sehr genau belegen.

14 Beiträge und schon scheint sich ein Gutteil des Forengeschehens um mich zu drehen. 14 Beiträge und mir schlägt ein teilweise menschenverachtender Hass entgegen. 14 Beiträge und ich werde denunziert und verleumdet, dass es nur so seine Art hat. Knappe 2 Tage und einige Mitglieder versuchen mit aller Macht, mich mit Dreck zu bewerfen und hinaus zu ekeln.

Ich hatte also Recht:
Zitat:
Zitat von oliver
Ich werde viel Spaß haben und Ihr hoffentlich auch. Und wer genau liest, kann sogar etwas lernen.
Ich freue mich auf die nächsten Tage und danke insbesondere meinen neuen Fans für ihre Zuneigung. Frohe Pfingsten und möget ihr von der Ausschüttung meines Geistes ein wenig abbekommen.

Beste Grüße
Oliver
oliver64 ist offline  
Alt 30.05.2009, 18:50   #25
BrittaB.
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 12
Standard

Na dann ist dir dein Ruf wohl vorausgeeilt.
Du musst aber nicht direkt weinen, bist doch sonst nicht so zimperlich.
Das kommt wahrscheinlich davon, dass du mindestens mit der Hälfte der Eilandbevölkerung (in anderen Foren) schon heftigst aneinandergerasselt bist.
Ist doch kein Wunder, dass dir mit Ablehnung begegnet wird.
Vielleicht überdenkst du auch mal dein Verhalten.
Wer einmal als zynischer Spötter bekannt ist, dem traut man nicht so schnell.
Der muss eine Menge tun, um seinen Ruf wieder aufzupolieren.
Die Sünden der Vergangenheit... usw.

Gruß

BrittaB.


PS: Vielleicht nennst du mal all deine Namen, mit denen du aus anderen Foren verbannt wurdest, damit die Leute wissen, mit wem sie es hier zu tun haben.
Das wäre vielleicht mal ein Anfang, der für ein wenig Vertrauen sorgen könnte und deine ehrlichen Absichten zeigt.
Vielleicht ändert sich dann die Atmosphäre?
BrittaB. ist offline  
Alt 30.05.2009, 18:59   #26
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Ach soooo ...

aus dem Tümpel?
Daher der Sprung auf die Insel. Mönsch, d i e Froschschenkel möcht ich haben!
Tümpel ist wohl ausgetrocknet.

Jetzt weint der arme Leberfleck, daß er veralbert und nicht für voll genommen wird...
hach, ich zücke mein Tüchlein!

Wo er doch ein sooooooo kompetenter Kritikus ist!


Mir bricht schier das Herz!

cyparis
Leier ist offline  
Alt 30.05.2009, 19:01   #27
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Frieden schaffen ohne Waffen!

Liebe Grüße
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (30.05.2009 um 20:50 Uhr)
 
Alt 30.05.2009, 21:12   #28
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

ach, oliver64,


nimm das doch alles nicht so tragisch. sieh es mal - wenn du willst und kannst und dazu bereit bist - von der anderen seite:

da kommt einer reingeschneit (vorgeschichte hin oder her) und hält sich mit dem posten eigener werke (die aber etwas über seinen geschmack und sein handwerkliches können aussagen würden) peinlichst zurück und eröffnet gleich in seiner vorstellung dem lesenden volk, dass es was von ihm lernen kann, wenn es denn nur bereit ist, genau zu lesen.

nun ergeht von mir diese aufforderung - ja, genau dieselbe - an dich: wenn du bereit bist, die sache mal von der anderen warte aus zu sehen, wirst du die reserviertheit, ja, ev. auch die abwehrhaltung einiger, verstehen und auch ertragen können.

du selbst würdest dir ja wohl auch kaum eine kritik von jemandem (egal, wie fundiert oder nicht) reinwürgen lassen, der von seinen fähigkeiten oder seiner befähigung (es gibt ja zb. kunstkritiker, die selbst nicht malen können. die legen dann aber zumindest den nachweis für ein absolviertes studium vor oder verweisen auf referenzen, die ihre befähigung belegen) auch nicht das geringste preisgibt, außer der eher unbescheidenen ankündigung, dass alle noch von ihm lernen könnten.

das kommt doch in erster linie wahnsinnig selbstverliebt rüber und punktet nun mal bei den wenigsten.

ich selbst nun würde aber gerne durch dich (noch mehr) erleuchtet werden, falls das noch möglich ist bei meiner ohnehin schon hell strahlenden quelle an inspiration und wortgewandtheit, die mir wohl als gottesgeschenk ganz plötzlich zu eigen ward , und an deinem allumfassenden wissen teilhaben (sowie an dessen quelle zur erarbeitung desselben). also : erleuchte mich doch bitte. ja? (das nimmst du doch jetzt mindestens genauso ernst wie wir dein angebot für erleuchtung, oder? also schwamm drüber, nicht länger kränken, sondern mal anders versuchen, wenn du "ankommen" willst)


ein guter kritiker zeichnet sich dadurch aus, dass er sich im wahrsten sinne des wortes an-greifbar macht. etwas von sich, seinem geschmack, seiner persönlichen meinung, dem ursprung seines wissens preisgibt und ebenso zeichnet er sich dadurch aus, dass er die gefühle jedes einzelnen autors, dessen gesamtwerk, dessen gedankenwelt und eigene ästhetik und eigenen ausdruck respektiert, anstatt ein maß der allgemeingültigkeit anlegt. indem er die ihm eigene rezensionsästhetik ausblendet und sich auf den autor einlässt, auf dessen eigene sprache, eigene dadurch erzeugte klänge und bilder und erst dann - unter berücksichtigung all dieser faktoren - ein urteil fällt. und auch dieses kann zu einem großen teil immer nur eines seines ganz persönlichen geschmacks sein. es wird und kann nie mehr gültigkeit haben, aber auch nie WENIGER!

wir bewegen uns im bereich von und unter kunstschaffenden. wer sich hier anders verhält beim kritisieren, als ich oben angeführt habe (habe ich erwähnt, dass ich ein kunststudium absolviert habe?), wird sich rasch als dillettant outen. etwas, das ich nicht zu deinen intentionen zähle, als ein solcher dastehen zu wollen.

also sieh das hier als neuen anfang. werd lockerer und zeig was von dir, das angreifbar ist - in jeder hinsicht des wortes. dann wird es austausch. manchmal sogar ein befruchtender. und dann wird es lebendig. eben alles, was kunst sein kann.


gruß,


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (30.05.2009 um 21:15 Uhr)
fee ist offline  
Alt 30.05.2009, 21:19   #29
oliver64
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Nordisch by nature
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von BrittaB. Beitrag anzeigen
Na dann ist dir dein Ruf wohl vorausgeeilt. ... Vielleicht nennst du mal all deine Namen, mit denen du aus anderen Foren verbannt wurdest, damit die Leute wissen, mit wem sie es hier zu tun haben.
Hallo BrittaB.,

wenn mein Ruf mir vorausgeeilt ist, muss ich doch keinem mehr sagen, wer ich bin. Das widerspricht sich doch. Aber wer ist eigentlich BrittaB., die man in keinem Forum kennt, die aber doch so erstaunlich viel weiß? Vielleicht erzählst du ja mal, wer du bist?

Übrigens bin ich in 4 Foren aktiv und in allen Vieren weiß die Administration exakt, wer ich bin. Dennoch bin ich drin. Was also noch? Ach, ja:
Zitat:
Du musst aber nicht direkt weinen
Weinen?
Zitat:
Zitat von oliver64
Ich werde viel Spaß haben und Ihr hoffentlich auch. Ich freue mich auf die nächsten Tage.
Wenn ich so weine, wie werde ich dann erst lachen?

Beste Grüße
Oliver


Nachtrag an fee, da sich das überschnitt:

ach, fee,

reingeschneit kommt doch ein jeder, oder? Und wenn ich nach 36 Stunden noch kein Gedicht eingestellt habe, dann ist das eine Sünde? Wo steht in meiner Vorstellung, dass andere etwas von mir lernen könnten? Da steht lediglich, dass lernen kann, wer genau liest. Und das gilt für alle, für dich, für mich, für alle.

Reserviertheit wäre übrigens etwas, was ich sehr begrüßt hätte. Wo beklagte ich solche? Und wer sagt denn, ich ertrüge die Abwehrhaltung nicht? Ich konstatierte nur, dass einige hier ziemlich empfindlich sind, wenn es um den eigentlichen Zweck des Forums geht, siehe meine Signatur. Und ich selbst akzeptiere jeden Kommentar, jede Kritik, wenn sie fundiert ist. Zeig mir eine Stelle meiner Kommentare, an der ich irgend etwas grundlos bewerte.

Was du über (gute) Kritiker sagst, halte ich für unzutreffend, aber das ist auch egal. Ich bin ja kein Kritiker. Ich kommentiere hier lediglich hobbymäßig ein paar Gedichte von Hobbydichtern und bemühe mich dabei, meinem geschmacklichen Werturteil ausreichend Gründe anzufügen, damit die Kommentierten hoffentlich erkennen können, warum mir etwas gefällt und warum nicht. Was ist daran eigentlich auszusetzen?

Doch, ich bin ein Dilettant und wenn du die Bedeutung des Wortes nachschlagen möchtest, wirst du vielleicht erkennen, warum ich das bin. Ich halte auch die meisten anderen Kunstschaffenden hier und in allen anderen Foren für Dilettanten, daran ist ja auch nichts Ehrenrühriges, um Gegenteil. Ein Dilettant müht sich, Qualitätskriterien zu erfüllen. Einem Dilettanten würde es nicht einfallen, berechtigte Kritiken übel zu nehmen, im Gegenteil!

Und was du über die Lockerheit sagst, sei denjenigen anempfohlen, die sich durch die geschmäcklerischen Kommentare eines Dilettanten angegriffen fühlen.

Beste Grüße
Oliver

Geändert von oliver64 (30.05.2009 um 21:33 Uhr) Grund: Nachtrag an fee
oliver64 ist offline  
Alt 30.05.2009, 21:55   #30
BrittaB.
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.05.2009
Beiträge: 12
Standard

Hallo Oliver,

na du bist mir ja einer.
Wer hat sich denn weiter oben so bitterlich beklagt?
War ich das?
Und lenk bitte nicht vom Thema ab.
Ich bin noch nie unter einem anderen Nick aufgetreten, im Gegensatz zu dir.
Mag ja sein, dass du der Forenleitung bekannt bist, wer sagt denn, dass ich das nicht bin?
Die Fehler hast du immer gemacht. Du warst der Verbannte, nicht ich.
Also, sag den Leuten doch mal, wer du bist.
Musst ja nicht deinen richtigen Namen nennen, hast ja genug bekannte zur Auswahl.
Na wie wär’s? Trau dich mal.
Du machst dich lächerlich und unglaubhaft, denn du bist es, der immer mit den anderen zusammenstieß, nicht ich.
Kaum bist du hier, fängt schon eine Polarisierung in einer gut funktionierenden virtuellen Gesellschaft an.
Da wäre doch Offenheit mal angebracht für einen Neuanfang, oder?


Gruß von

BrittaB.
BrittaB. ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg