Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Satire Zipfel

Satire Zipfel Für Zyniker und andere Fieslinge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 11:49   #11
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

natürlich "beilegen", ich habe das auf dem Smartphone getippt, und dieses vorlaute Ding schreibt was es will. Das sind die Erfolge der KI, die Computer schreiben uns vor, was wir zu schreiben haben und können es dann irgendwann genau so gut wie wir, weil wir mit der Zeit verblöden und es gar nicht mehr merken.

Was ist eigentlich "gster" ?

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Gerade habe ich etwas zu dem Thema gefunden, nicht gereimt, aber es macht sich einen Reim auf die Sache, hier ist der Link: "http://bernd-lucke.de/was-man-nicht-sagen-darf-boehmermann-ist-eine-feige-drecksau/"
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller

Geändert von Thomas (17.04.2016 um 13:50 Uhr)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 14:43   #12
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Charis!

Zitat: "Ich finde übrigens die Entscheidung von Merkel war sehr gut, warum sollte sie Schiedsrichterin spielen, wenn es die unabhängige Gerichte gibt."

Warum?

Vielleicht um sich endlich mal etwas charakterliche Kontur und Format zu verleihen, dieser farblose, inhaltsbreinigte, sich um jede potentiell gefährliche Entscheidung seit Jahren herumlavierende Ziegenmilchcontainer!?

Einfach nur "Muddi" spielen und sich jedenmal wegducken, wenn eine klare Linie und klare Worte gefragt wären - das ist zu wenig auf die Dauer! Ja, klar, man kann es "klug" und "diplomatisch", "praktisch denkend" oder "politisch überlegt" nennen - aber eben auch "berechnend abwägend", "die eigene Position absichernd" oder schlicht "feige".

Faktenlage: Erdogan ist erwiesenermaßen ein Tyrann, ein Diktator im (noch) scheindemokratischen Tarngewand, der sich hemmungslos auf Kosten seines Landes bereichert, seinen Familienclan in Ämter hebt, wo sie korrupt die Machtfülle ihres Oberhauptes ausbauen. Ein soziopathischer Machtmensch, der sich Paläste auf Staatskosten bauen lässt, Pressefreiheit mit Füßen tritt, inhaftieren, foltern und sicher auch ermorden lässt. Er will letztlich den Gottesstaat mit sich selbst als gottgleichem Herrscher.

Mit diesem Herzchen betreibt Deutschland nicht nur beste politische Beziehungen, sondern auch profitablen Handel, auch mit Waffen. Nicht genug damit, er wird auch noch als "Mann für's Grobe" eingespannt, um Deutschland vor weiteren lästigen Hilfsbedürftigen zu bewahren, weil es diese nicht an andere Staaten Europas anbringt (eine ewige Schande für die Idee eines vereinigten Europas: Man muss sich ernstlich fragen, ob man sich mit bestimmten Ländern und deren Politik überhaupt gemein machen will!)
Nicht zuletzt geht es um den leidigen Beitritt der Türkei in die EU, den man mit Zugeständnissen anderer Art verhindern will.

Um nun weder Handel noch Flüchtlingsverträge zu gefährden, knickt man ein und gibt einen Bürger, der eindeutig Satire und politische Comedy betrieb (die künstlerische Qualität und das Stilniveau sind miserabel, aber darum geht es nicht), den möglichen rechtlichen Konsequenzen preis, vor denen er nach eigener Gesetzeslage und Volksempfinden eindeutig geschützt sein sollte. Da wird sogar so ein Uraltgesetz ausgegraben und abgestaubt, von dem man gar nicht wusste, dass es nie wirklich abgeschafft war: "Majestätsbeleidigung"! Monarchie oder was!? Und dabei geht's noch nicht mal um die eigenen "Majestäten"! Was für eine Farce!

Nicht dass eine strenge Strafe zu erwarten wäre - hier geht es rein ums Prinzip! Ein offensichtlicher Quasidiktator, der das Recht im eigenen Land mit Füßen tritt, darf sich hier der (sogar mühselig herbeigequälten) Funktionen eines Rechtsstaates bedienen, und das aus lächerlichem Anlass und zum Schutz einer - in den Augen aller Welt - nicht vorhandenen Ehre!

Klar, dass sich alle Rechtfertigungen der Kanzlerin (wie logisch und beredt sie auch klingen mögen) nun bloß wie Schadensbegrenzung einer feigen Regierung anhören, die aus berechnenden Gründen dem ungerechtfertigten Willen eines verachtenswerten Täters willfährt!
Wen erinnert dies nicht unangenehm an Chamberlains Beschwichtigungspolitik mit Hitler vor dem 2. WK? Bekam Hitler nicht wider besseren Wissens aller freien Menschen die Erlaubnis, Österreich und das Sudetenland zu annektieren?
Gut, der nunmehrige Anlass ist ein im Vergleich lächerlich geringer - aber wie gesagt, es ist das Prinzip, das zählt ...


LG, eKy


PS: @ Thomas: Erdogan - Gangster(klamotte). Okay, funktioniert nur bei deutscher Aussprache des Namens, oder wenn man es stumm liest ...
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (18.04.2016 um 16:23 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 19:42   #13
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

die Idee, Satirefreiheit auszuleben, auszukosten ist Dir gelungen.
Allein die Tatsache, was rundherum ernsthaft diskutiert wird (YouTube, TV usw.) bereitet mir große Sorge. Hoffentlich nur darum, weil die Entscheidung noch nicht fest steht.
Ich mache hier auch kein "Erdogangedicht" - wozu? Er lässt sich eh nicht beirren und ich, die in einem Staat, der sich auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit beruft, bekomme ein Gefühl von Grenzen, die ich schon einmal erlebt habe.
Es wird geredet, gelabert. Warum bleibt jene Lösung undenkbar:
Warum wird diskutiert, was sie getan hätte (Frau Merkel), wenn es den "Flüchtlingsdeal" zwischen der EU (Deutschland) und der Türkei nicht gegeben hätte.
Warum ist es so undenkbar, dass eine Frau Merkel sagt, sie hätte überreagiert.
Warum können Merkel, Sultan und König nicht menschlich sein?!!!!
Warum gibt es hier und jetzt keine Eindeutigeit?!
- Weil wir uns immer zwischen den Welten bewegen müssen, die uns aufgetragen werden - immer auf Zeit.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 19:56   #14
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Wie ich die Sache sehe, habe ich im Kommi vor dem deinen ja schon ausgeführt.

Natürlich muss ein jeder in seiner Welt leben - aber jeder kann das tun, ohne anderen ans Bein zu pissen, und jeder kann das tun, ohne sich selbst zu ernst oder zu wichtig zu nehmen.

Böhmermann hat in diesem Sinne keine als solche ernstzunehmende Satire geliefert: Eine Aneinanderreihung von zusammenhanglosen Beleidigungen ist keine Satire, nur schlechter Stil und miserable Dichtkunst.
Darauf aber so kleinlich zu reagieren, steht einem Staatsmann von Welt nicht gut an. Wer da nicht wie ein Baum sein kann, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt, zeigt innere Schwäche und ebenfalls schlechten Stil.

Frau Merkel sitzt dabei zwischen den Stühlen und will es wieder mal allen recht machen. Dass sie dabei wie die Schwächste wirkt und dementsprechend eingeschenkt bekommt, hätte sie vorher bedenken können sollen. Wer sich mit Leuten wie Erdogan überhaupt einlässt - aus welchen wirtschaftlichen oder politischen Gründen und staatlichen Interessen auch immer - kann in den Augen gerechter und aufrichtiger Menschen eigentlich nur verlieren.

Letztlich bleibt alles eine Frage des Standpunktes.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg