Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 00:00   #1
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard Einbruchssicher

(alte Fassung)

Zur Sicherheit von Haus und Hof
erstand ich mir zwei echte Rottweiler.
Der eine scharf, doch ziemlich doof,
der andere ein arger Langweiler.

Des Nachts kamen Diebe übers Dach,
haben, was nicht niet- und nagelfest, gestohlen.
Von meinen Hütern wurde keiner wach,
vielleicht sollt' ich mir lieber Hunde holen.

(2. Fassung)

Zur Sicherung von Haus und Hof
erstand ich mir zwei Rottweiler.
Der eine scharf, doch ziemlich doof,
der andere ein Langweiler.

Des Nachts ein Dieb kam übers Dach,
hat, was nicht niet- und nagelfest, gestohlen.
Von beiden wurde keiner wach,
vielleicht soll ich mir lieber Hunde holen.

Geändert von Cheeny (23.08.2017 um 15:14 Uhr)
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:19   #2
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Liara,

Da ich Hunde mag ( ich mag auch Katzen und fast alle Tiere)mußte ich schmunzeln.

Die Rottweiler sehen nur so aus, hier in deinem gedicht gehören sie der sanften Fraktion an. Vielleicht wären Chihuahuas die bessere Wahl gewesen.

Ich habe versucht den Text ein wenig metrisch zu glätten, da ich meist selbst ( versuche) metrisch zu schreiben. Aber ich kann mich schlecht in " andere Denke" hineinfinden und bei diesem Gedicht sind viele Einsilber dabei. Ich hätte mehr Zweisilber oder gar "Dreisilber" eingebaut. Das hätte den Sinn deines Gedichtes zu viel verändert. Ich habe mich da nicht rangetraut.

Liebe Grüße sy


Geändert von juli (24.08.2017 um 12:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 14:07   #3
Cheeny
Melody of Time
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 361
Standard

Liebe Syranie,

zuallererst:

Es gibt eine Stadt im Schwäbischen, die heißt Rottweil. Unter anderem leben da Rottweiler, die Einwohner, und werden Rottweiler, die Hunde, gezüchtet. Ich weiß das, denn ich war da eine zeitlang mit einem echten Rottweiler verheiratet. Aber wir hatten keinen Rottweiler, sondern einen Cocker-Spaniel. Der war übrigens auch eine Memme (ich mein jetzt den Hund) im Hausverteidigen.
Eines Tages lief ich mit meinem damaligen Cocker in der Fußgängerzone besagter Stadt. Hinter mir ein Pärchen aus der Schweiz. Sagt er zu ihr: "Guck amole, Schatzi, dees isch jetz an echtr Rrrottweilrr!" (Liebe Schweizer verzeiht, wenn ich den Dialekt nicht ganz korrekt wiedergeben kann!)

Zur Metrik:

Das ist schon die zweite Version, bei der mir ein anderer glättend durch die Zeilen fuhr. Ich versuche noch eine dritte Version, mit anderer Metrik, folgt hier, sobald sie steht.

Rottweiler (Hunde) sind in der Regel schon richtige Wachhunde, für diesen Zweck sind sie gezüchtet worden. Chiahuahuas würden bei mir sehr gefährlich leben. Ich müsste sie im Vogelkäfig einsperren, damit sie nicht von der Katze gefressen werden. .

Liebe Grüße
und danke für Lesen und Kommentieren
Liara

Geändert von Cheeny (23.08.2017 um 15:05 Uhr)
Cheeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 12:32   #4
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Liara,

Ich komme gerade von der Hundeschule. So ist es verständlich, dass ich gleich an Hunde denke, wenn ich Rottweiler lese. An den Ort "Rottweil" habe ich überhaupt nicht gedacht, das liegt zu weit im Süden So wie du es erklärst bekommt das Gedicht eine andere Interpretationsebene

Dann wird es zweideutig. Meist erkenne ich keine Zweideutigkeit. Das liegt an mir, meist denke ich gradeaus.

Ich kenne Rottweiler, nun die Hunde, die sehr friedlich sind, sozusagen Langeweiler, warum auch immer.... Du hast natürlich Recht, die Rasse ist fürs Aufpassen gezüchtet und sie sind keine Memmen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


Bis vor einem Jahr hatte ich einen kleinen getigerten Kater. Sein Credo war " Ich bin freundlich, frei und mach was ich will" wie alle Katzen und wir haben eine große schwarze Schäferhündin, die sich ihm immer unterordnen mußte, wenn nicht, gabs zuerst ein Funkeln im Auge vom Kater, wenn das nicht half Krallen in die arme Schnauze des Hündin. Also habe ich die Chiahuahuas all zu gut vor meinem innren Augen, wie sie im Vogelkäfig sitzen.

Die 2te Fassung gefällt mir besser

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg