Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Experimentelles

Experimentelles Versuchslabor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2012, 10:51   #1
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard wie es sein könnte - wie es ist

texte / wortretortengezogen.................................................. ....heute / liebster
finden nicht / verwinden / steril........................................hast du / mich berührt
gedankenapparataggregate................................................verführt / mit worten
surrogate / ohne geschmack.................................................. ........wenigen nur
neue sachlichkeit / mensch........................................in ihnen / deine ganze welt
im raster / des alltags.................................................. .ich inmitten / im leben











.fee ´12
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (19.01.2012 um 10:55 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:48   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo, liebe fee,

ich bin nicht unbedingt ein "Liebhaber" von kürzesten Texten und sprachlichen Experimenten. Ich schaue als Insider immer wieder herein und beobachte mich selbst. Heraus kommt, dass ich an manchen Texten hängen bleibe und kommentiere. Schlussfolgernd ist es vielleicht so, dass ein "Kurztext" oder ein "Experiment" viel mehr vom Autor abfordern, als der flüchtige Leser (in dem Falle ich, die ich mich als "Nichtliebhaber" herausrede) erkennt.
Hier blieb ich und sage dir etwas dazu.

Hier stehen zwei Texte nebeneinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.
Ein Experiment ist aber nicht nur in den Texten erkennbar, sondern auch im Titel "wie es sein könnte - wie es ist".
Ist er eindeutig auf "links" und "rechts" bezogen und soll der Leser darin seine Berufung und sein Sein erkennen?
Soll ich mein Leben gedankenschwer, "allwissend" gestalten und lohnend in ein Raster einbringen - also, wie es sein könnte? Dann müsste ich den Titel umkehren. Dann wäre der Text rechts etwas für das allgemeine "Ist" - was der Allgemeinheit gilt.
Verlagere ich aber die Wichtigkeit und den Sinn des Lebens auf rechts, dann stehe ich mitten im Leben und sogar auf der Sonnenseite. Dann schwellen links nur Worte und ich verschaffe mir etwas, was mich "gelten" lässt.
Was mir wichtig ist und was mich ausmacht, weiß niemand, weil niemand mich kennt, wie ich wirklich bin.


Ich habe mit den Seiten und dem Titel gespielt. Eine Wertung darf man hier nicht abgeben - was dem Einzelnen wichtig ist, muss noch lange nicht allgemein gelten.
Darum sage ich: Experiment gelungen.

Habe mich gern darauf eingelassen und ziehe (aber geheim )
eine der zwei Seiten vor.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:25   #3
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

liebe dana,


ich hatte schon die befürchtung, das hier bliebe so ein nuller-text, mit dem sich keiner so recht anfreunden kann...

du hast mich gerettet und - wie schön! - dich eingelassen auf die gegenüberstellung und das, was sie mit einem (nämlich jedem ganz individuell) "macht".

du "schautest herein und beobachtetest dich selbst". tapfer in kauf nehmend, dass du ev. etwas von mir gemeintes dabei überliest. aber dem ist nicht so - der text hat genau das mit dir gemacht, was er sollte - dich zum spielen mit dem perspektivenwechsel verleiten.

und ja - was dabei herauskommt ist nicht allgemein "wichtig" - außer für einen selbst.
ich behaupte, dass man bei jeder auseinandersetzung mit einem werk, das man nicht selbst erschaffen hat, gezwungen wird, die welt aus einer etwas verschobenen perspektive, also nicht wie gewohnt, zu betrachten. und dabei wird die eigene position manchmal nur noch eine überzeugtere, manchmal verrückt sie sich ein winziges bisschen, manchmal gerät man ein wenig ins rätseln, ob man vom richtigen standpunkt ausgeht... ein dialog also. somit macht der leser/betrachter mindestens die hälfte des werkes aus, indem er sich da selbst neu positioniert. egal, wie es am schluss für ihn selbst aussieht.

schön, zu lesen, dass das bei dir da "ablief" und spannend, wohin es dich geführt hat. noch schöner, dass du dein geheimnis als solches für dich dabei "genießt".


lieber gruß,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich könnte Worte klauen Blaugold Denkerklause 2 05.08.2010 22:48
Als könnte meine Seele schweben Galapapa Denkerklause 6 27.10.2009 16:42
Wenn ich könnte, ich wäre Luft Pflaumenmus Denkerklause 9 19.02.2009 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg