Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Beschreibungen

Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2012, 20:46   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Christian,

über Text und Inhalt ist jetzt schon viel geschrieben worden und abgesehen davon, daß mir als bekennender Atheist dieser nicht so besonders zusagt, möchte ich mich hier aber doch bezüglich des Titels einbringen, weil mir scheint, daß dieser vielleicht für einige Missverständnisse gesorgt haben könnte.

Ich sehe hier im Text keinen Zusammenhang mit der Jerusalemer Klagemauer gegeben.

Mal abgesehen davon, daß es in Kiel auch eine Klagemauer gibt und die AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) in einigen Universitäten ihre Pinnwand für Kritik der Studenten so benennt, gibt es auch eine Kölner Klagemauer, an welcher ursprünglich kleine Papptafeln an Wäscheleinen aufgehängt wurden, die Wohnungsnot und das Leid von Obdachlosen anprangerten, heute jedoch anders genutzt wird.

Damit will ich ausdrücken, daß nichts und niemand den Begriff "Klagemauer" für sich gepachtet hat, so daß man diesen durchaus in einem anderen Sinne benutzen kann. Das habe ich auch schon so gemacht.

Der Begriff setzt sich zusammen aus den beiden deutschen Begriffen "Klage" und "Mauer" zu "Klagemauer".
Wenn wir jetzt das ganze religiöse Brimborium einmal weglassen, dann könnte dieser Begriff meinen: Im weitesten Sinne eine Mauer, an der man klagen oder anklagen kann oder aber im weitesten Sinne eine Mauer, die sich aus historischer Sicht klagend oder anklagend darstellt.

Und eine ganz persönliche, individuelle Klagemauer kann unendlich viele Formen haben, vor allem, wenn sie als Metapher gebraucht wird.

Der Begriff "Klagemauer", der die Jerusalemer Klagemauer bezeichnet, ist zudem nichts anderes, als die deutsche und eigentlich falsche Übersetzung des hebräischen "ha'kotel ha'ma'arawi", wörtlich „die westliche Mauer“, umgangssprachlich nur "Kotel" (Mauer) genannt.

So kann ich hier weder im Text, noch im Zusammenhang desselben mit dem Titel irgendwelche Beanstandungen im Sinne der Eiland-Regeln feststellen.

Die Ansicht, die mancher hier vielleicht vertreten mag, kann daher nur als persönliche Meinungsäußerung angesehen werden.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg