Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Satire Zipfel

Satire Zipfel Für Zyniker und andere Fieslinge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 12:52   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

(Gelächter eines epochalen Lehrers! )

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:01   #12
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Ihr Lieben,

Jipp, da lache ich doch gerne mit, wenn soviel Sachverstand zusammenkommt. Wo so viel und herzhaft gelacht wird, bin ich immer wieder gerne dabei.
Und wo so lebhaft und undifferenziert mit einer krachledernen Satire über entartete Gedichte hergezogen wird, da wird sich auch heute noch blind verstanden. Dass es neben einem Michelangelo blaue Reiter gibt, die durch die heiligen Hallen der selbternannten Kunstsachverständigen zu galoppieren wissen, verstößt schon fast gegen gute Sprachsitte und ein Forenselbstverständnis von Qualitätssicherung in bewährter Form und Sprache. Wer bei einer solch hochwertigen Satire Beifall klatscht, fühlt sich bestimmt in die gute alte Zeit zurückversetzt, als die Welt noch so schön einfach war.
Blinder Dilettantizismus ist natürlich als Neologismus ein Kunstbegriff für die Etikettierung eines ausgrenzenden Kunstsachverstandes. Zum Glück habe ich es nicht mit grobschlächtigen Wortakrobaten zu tun, denen ich dieses näher erklären müsste, die verstehen die kleinsten Nuancen von Ironie sehr wohl.
Ist das Kunst, oder kann das weg?
Bei Trash ist Einigkeit gefragt, damit wir hier nicht zumüllen. Und eifrige Gralshüter von Form und Wort sind gefragt und nötiger denn je, oh jeh.
Nehmt es bitte nicht persönlich, aber ein offenes vielseitiges Forum ist mir doch schon lieber, als wenn hier nur wenige den einseitigen Ton für ihr Brüllgelächter anschlagen.
L.G A.
,,AAAZ, dein Kommi ist Trash. Kannst jetzt stolz drauf sein oder auch nicht. Hol dir zum Trost doch noch was zum Lecken, tust du ja so gerne… Wow, Koko, der hat gesessen, gekonnt ist gekonnt!
danke für euren Humor!
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 18:06   #13
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Az!

Hast du meine Ausführungen nicht gelesen? Ich frage das, weil du immer noch Äpfel mit Birnen vergleichst in deinen Beispielen: Ich sagte doch, dass sich bildende Kunst und Wortkunst nicht direkt vergleichen lassen - zumindest sehe ich das so.
Warum du dennoch WIEDER die Malerei mit Michelangelo und dem Blauen Reiter bemühst, um klassische mit moderner Lyrik zu vergleichen, ist mir unverständlich.

Und "Dilettantizismus" ist "natürlich" ein Neologismus mit exakt umrissenem Definitionspotential! Wie praktisch - wie konnte ich das nur hemdsärmelig als Fehler missdeuten!

Und ja: Im wörtlichen Sinne halte ich die moderne Lyrik tatsächlich für "entartet". Dass du mich durch diese Wortwahl mit den Nazis ins gleiche Eck zu stellen versuchst, geht gepflegt an mir vorbei, denn alle wissen, wie ich zu diesem Gedankengut stehe.

Nebenbei gesagt übe ich mich, was moderne Lyrik angeht, ohnedies durchaus ständig in Toleranz: Ich schaffe es, die meisten "Ergüsse" dieser Art zu ignorieren und unkommentiert zu lassen, obwohl ich "so'n Hals" davon habe!
Toleranz aber verpflichtet mich nicht dazu, meine allgemeine Ansicht über etwas, das ich für kompletten Schwachsinn und verstiegene Verfehlung halte, dauerhaft zu verschweigen!

Soviel dazu.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 18:27   #14
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"danke für euren Humor" schreibst du, AZ-
immer wieder gerne.
"Blinder Dilettantizismus ist natürlich als Neologismus ein Kunstbegriff für die Etikettierung eines ausgrenzenden Kunstsachverstandes...." Ah ja. Wusste jetzt nicht, dass du es als Neologizismus gesehen hast.
Ja, die Trasher, du - echt immer eine Nasenlänge voraus GGGGGGGGGGGG

Ist dir schon aufgefallen, dass du die Thesen, die gegen den Trash und seine Verfasser hier vorgebracht wurden, in vollem Umfang mit deiner Argumentation in Kommis bestätigt? Quod erat demonstrandum. Kein Neologizismus, aber immer wieder gut.

Gut gelaunte Grüße von Koko
PS Diese Diskussion ist nicht mehr sachlich und darum auch nicht mehr zielführend. Ich denke, wir beenden sie hier, zumal alle gesehen haben, was sie sehen sollten GGG

Geändert von Kokochanel (14.06.2017 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 19:09   #15
mallarme
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 20.03.2017
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 299
Standard

Liebe Lyrikfreunde,
ich war hin und her gerissen, aber Kokos letzter Satz ist glaub ich momentan die Lösung. Die Diskussion
wird mit einer Schärfe geführt die ich eigentlich nicht mag. Ist die Sache wahrscheinlich nicht wert. Ist
ein hoch interessantes Thema und wir sollten es an einen runden Tisch verlegen . Vielleicht wird es ja mal.
Beste Grüße Euch
mallarme
mallarme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 20:30   #16
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe im Garten einen eckigen Tisch, falls der auch geht, seid ihr herzlich willkommen.Wenn Erich mir verpricht, dass er mich auf seiner Harley mitnimmt, falls ich mit meiner Hüfte noch draufkomme- war immer mein Traum, mit so was mal zu fahren...
Ein privates Autorentreffen, warum nicht
Aber ohne Syri geht gar nix
Kann ja hier keine Herrenrunde machen- Thomas würde ich nämlich auch gerne einmal kennenlernen, da wir schon so lange kommunizieren. GGG

Alle sind willkommen, die einen harmonischen und schönen Kennenlerntag verbringen möchten im kleinen oder größeren Kreise.

Im Herbst sollte mein Babydienst von 4 Tagen die Woche sich reduziert haben. Sonst kann Töchterchen ja gleich ihren Master hinterhermachen und promovieren, wenn sie nur im Arbeitsleben versklavt wird...
Können wir gerne planen. Mutige vor!!!
Der Rheinländer an sich ist gesellig. Gästezimmer kann ich allerdings keine anbieten, aber es gibt Pensionen, die nicht allzu teuer sind. Dafür aber viel Garten.
Dazu sollten wir dann vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.

LG von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 21:50   #17
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

So pralle finde ich die Zeilen auch nicht koko.
Ich glaube, das könntest Du besser.

Trotzdem gern gelesen.

vlg

EV
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 00:23   #18
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hä???????????????????
Hast du verstanden, Ev, entschuldige bitte, worum es hier geht?
Augenreib von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:41   #19
Mondmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



Gebt mir Holz und Nägel und ich baue einen Galgen für die sogenannte "moderne Lyrik"

Mit einigen Ausnahmen, gehören solche Werke aufgeknöpft als Abschreckung für kommende Chaos-Poeten.



Liebe Koko,
von mir gibt es für dein obiges Werk weder eine Lob-Schokolade noch ein Mitleids-Bonbon. (Die brauche ich für meine eigenen dichterischen Verbrechen) Ich warte, bis du wieder (in meinen erleuchteten Augen) was Gescheites dichtest!

LG M.


( Ach, ich bin heute wieder herrlich blutrünstig)


  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 16:46   #20
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Bevor wir nun zum gemütlichen Gartenpicknickerchen am runden oder eckigen Tische des friedlichen Vergessens übergehen, möchte ich doch noch einige Gedanken loswerden:

eky,
entschuldige bitte, wenn, du dich von mir in die braune Ecke gestellt fühlst, aber dazu kenne ich dich doch gar nicht, und deine Gedichte erzählen von ganz anderen Welten und Gesinnungen. Würde ich nur die Threads verfolgen, käme ich jedoch nicht auf die Idee, deine Gedichte lesen zu wollen.
Lediglich euer aufgeheiztes kollektives Freudengetaumel mit den vielen lachenden Smilies erweckte in mir leise Reminiszenzen mit einem zunehmenden Unbehagen.
Ich muss mich an diese vernichtende Art vielleicht erst gewöhnen:
Trash, ab in die Tonne, und hau drauf. Das haben die früher auch gemacht. Und da du hier ein unangefochtener Lyrik Lokalmatador zu sein scheinst, der entscheidend mit den Ton prägt, war mir das zu simpel.
Ich werde es unter Dampfhammer- Geschmacksbekundung zu zeitgenössischer Kunst verbuchen, und weniger als ernstzunehmende Auseinandersetzung mit derselben, geht ja auch nur um Satire, da darf man mal Dampf ablassen.
Zu allen Zeiten gab es solche ,, Kunstsachverständigen", die sich z.B. grölend über Hottentottenmusik und Schreib- Schmierereien ausgelassen und sich dabei ihre Schenkel platt geklopft haben.

Koko,

In der Lesart: ,,ich mag keine zeitgenössische Kunst", kann ich deine Satire begreifen. Wenn auch nur zum Teil, weil die Szene für einen solchen pauschalen Rundumschlag in meinen Augen einfach zu diversiv ist. Deshalb will deine Satire bei mir auch nicht so recht zünden. Willst du dich im Ernst mit deinen angedeuteten Kriterien als Lyrik- Mülltrenner/ in aufspielen? Oder gibt es hier auf dem Eiland gar einen Kodex, den ich noch nicht kenne? Dann müsste ich mir schleunigst eine andere Insel wählen, weil das nicht zusammenpasst.
Der Dichter Robert Gernhardt z.B. mochte keine Sonette und fand sie ganz einfach ,,beschissen". Und meine Oma wiederum kann mit neumodischer Lyrik auch nichts anfangen. Die ist da wie du, die habe ich aber trotzdem sehr lieb.
Wenn die gesamten zeitgenössischen Lyriker in Bausch und Bogen diskreditiert und in einem Lachanfall kurz mal ihrer Unfähigkeit überführt werden wollen, so ist das für mich entweder Unwissenheit, Ignoranz oder beides. Ein entlarvendes trashiges ,,Hurz- Gedicht" von H.P. Kerkeling hat da seine volle Berechtigung für alle Seiten. Es gibt aber noch viel mehr intelligenten und witzigen ,, Trash" zwischen all dem Müll.
Und ich wünsche mir hier an rundem oder meinetwegen auch eckigen Tisch eine offene Lesart für alle möglchen Poesie- Formen ohne Despektierlichkeiten. Aber daran muss man arbeiten, mich natürlich eingeschlossen.
Lieben Gruß, AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beste Dichtung Walther Der Tag beginnt mit Spaß 2 22.01.2014 11:56
Was darf die Dichtung? Falderwald Denkerklause 2 29.11.2012 21:49
Der Dichtung Schande Thomas Stammtisch 6 03.06.2012 15:56
Das mit der Dichtung Dana Denkerklause 3 13.10.2009 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg